Dokumentation Indikatoren-Trading

Die Historie

Beispiel Historie

Unter den Trendpfeilen befindet sich der Bereich „Historie“. Wie der Name schon erahnen lässt, können an dieser Stelle die letzten fünf Trendrichtungen verfolgt werden. Jede Zeitebene (5 Min, 15 Min, 60 Min und Tag) besitzt seine eigene Tabelle und ist zeitlich von neu nach alt sortiert.

Sobald in einer Zeitebene eine Trendänderung festgestellt wurde und der Trendpfeil in der Folge wechselt, ändert sich auch die Historie-Tabelle. Es wird in die oberste Reihe eine neue Zeile mit den aktuellen Daten des laufenden Trends eingetragen. Diese Zeitinformation ist dieselbe, wie der Zeitstempel oberhalb des aktuellen Trendpfeils, da es sich um die gleiche Information handelt.

Mit den Daten aus der Historie-Tabelle kann der Nutzer des Indikatoren-Tradings die vergangenen Trendrichtungen verfolgen und sich ein besseres Bild über die vorherige Entwicklung machen. „Wie zeitnah reagierte die entsprechende Zeitebene auf Wendungen im Chartbild?“ oder „Wann konnte eine Position eingegangen werden und wie lange ließ sich die Richtung handeln?“ könnten einige Fragen der Anleger sein, bei denen die Historiendaten hilfreich sein werden.

In kleineren Zeitfenstern füllt sich die Historie Spalte schneller als in größeren, da Trendwechsel häufiger auftreten. Im Tageschart kommt es nur einmal am Tag zu einer Datenprüfung und in der Folge seltener zu Trendwendungen.

Hinweis 1: Solange es keinen Trendwechsel in einer Zeitebene gibt, findet auch keine Veränderung in der Historie Tabelle statt. Die laufende Trendrichtung ist solange gültig, bis sich eine Trendwende analysieren lässt.

Hinweis 2: Aus den bisherigen Erkenntnissen lässt sich verstehen, warum sich die Richtungen (roter Pfeil, grüner Pfeil) in der Historie Tabelle abwechseln. Solange die laufende Trendrichtung bestätigt wird, kommt es nicht zu einem neuen Eintrag, obwohl eine Prüfung der aktuellen Kennzahlen erfolgt ist. Jeder neue Eintrag ist eine neue Trendrichtung.

 

Gleich loslegen?

100%ige Kundenzufriedenheit: Wir bieten eine 7 Tage Geld-Zurück-Garantie bei Nichtgefallen. Testen Sie uns!