Signale

Die Blase am Aktienmarkt platzt gerade. Der DAX kann frühere Hochs nicht mehr zurückerobern. Er gibt in Hunderterschritten ab. Der Verkaufsdruck im Markt ist enorm. Hier kehrt ein Großteil der Anleger der Börse den Rücken. Jetzt, nachdem sich die Privatanleger mit Wertpapieren vollgesogen haben, fangen die Kurse an zu bröckeln. Erst langsam und dann immer schneller. Die roten Kerzen im Chartbild nehmen zu, während die Käufer alles geben, um größeres Unheil zu verhindern.

Ein interessanter Tag war es heute an den Börsen. Warum? Weil die Kurse schon am Montag kräftig nachgaben und gestern die Antwort der Käufer ein steiler Anstieg war. Die Reaktion von heute zeigt klar, wer derzeit das Zepter in der Hand hält, nämlich die Verkäufer. Auch wenn die Käufer sich mühen und die Neulinge an der Börse die Daumen drücken. All das scheint nichts zu bringen, denn die Kurse geben nach. Der knapp 400 Punkte Rutsch des DAX zeigt eindruckvoll, wohin die weitere Reise an den Aktienmärkten gehen wird.

DAX, Stundenchart, Stand 13.620 Punkte

Immer wieder finden Aktionäre positive Worte, wenn es um die Beurteilung des Aktienmarktes geht. Aktien können angeblich gar nicht fallen, so eine der Mut machenden Aussagen. Doch Tage wie heute zeigen ein anderes Bild von der Börse. Selbstverständlich können Aktienkurse nachgeben, da nur verkaufte Wertpapiere einen echten Gewinn ausweisen können. Man spricht auch von „Gewinne realisieren“. In den letzten Wochen haben die Aktien den Besitzer gewechselt, nämlich von den starken Händen (Profis) zu den ängstlichen (Privatanleger).

Der DAX ist gestern an der Kursmarke bei 13.900 Punkten gescheitert. Heute früh kam sofort nach Handelseröffnung Verkaufdruck auf. Niemand möchte in solch einem überhitzten Markt zu spät handeln. Eine Verkaufslawine begann und wie sich zeigt, wer zögerte, der bekam schlechtere Kurse angeboten. Der Index fiel bis 13.475 Punkte, da die Käufer nicht gegenhalten konnten. Damit wurde ein neues Verlaufstief generiert, was einen Abwärtstrend bestätigt (mehr erfahren).

Trotz des massiven intraday Abverkaufs konnten die Käufer den DAX zum Handelsschluss etwas stabilisieren. Der Index kann zum Handelsschluss die wichtige Marke bei 13.600 Punkten verteidigen. Sofort wittern die Käufer Mut und glauben, dass es jetzt direkt wieder aufwärtsgehen würde. Diese Annahme könnte sich als riskant herausstellen. Unter den gegebenen Umständen sollte der DAX die Nähe der Unterstützungslinie bei 13.600 Punkten nicht verlassen können.

Short Signal ID 2891

Oberhalb von 13.600 Punkten besteht ein Erholungspotenzial bis 13.780 Punkte. Sollte der Index diese Möglichkeit ausnutzen, wäre dies die Marke, an der die Verkäufer wieder übernehmen sollten. Die Unsicherheit ist jedoch im Markt und niemand will derjenige sein, der zu lange wartet und dann seine Aktien in einer Verkaufslawine verkaufen muss. Wahrscheinlich ist ein zeitnahes Abrutschen unter die genannte Marke und das Ansteuern des nächsten Kursziels bei 13.230 Punkten.

Die Käufer sind gerade verzweifelt, da immer, wenn sie auf steigende Kurse hoffen, der Aktienmarkt einen ordentlichen Schritt zurückmacht. Auch für den morgigen Tag ist bereits für Spannung gesorgt. Am Abend melden die US-Konzerne Apple, Tesla und Facebook Quartalszahlen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit neuen DAX-Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Tradingsignale auf fallende Kurse. So geht’s (mehr erfahren)

 

Share This