Signale

Der DAX kann sein hohes Niveau in der abgelaufenen Handelswoche verteidigen. Noch läuft die heiße Wette der Anleger auf bessere Zeiten. Die Spekulation an der Börse nimmt dabei absurde Formen an, da die Wirtschaft auf eine Rezession zusteuert. Das fundamentale Umfeld ist trüb. Es kommt nun auf das Einsetzen von Gewinnmitnahmen an. Niemand will der Erste sein, der die Party verlässt, aber keiner will zu spät handeln. Zur Orientierung helfen diese Chartmarken.

Die Jahresendrallye hat wieder einmal stattgefunden. Anleger lassen sich die Bescherung zum Jahresende nicht nehmen, so wie am Heiligabend Geschenke unter den Weihnachtsbaum gehören. Fundamental dürfte es diese Rallye nicht geben, denn die Volkswirkte prognostizieren einheitlich eine aufkommende weltweite Rezession. In dieser Zeit werden die Unternehmen an ihre Grenzen kommen, Gewinnprognosen werden nicht eingehalten werden und letztendlich werden auch die Aktienkurse schrumpfen. Und obwohl diese Aussicht den Markteilnehmern mehrheitlich klar ist, gibt es diese Jahresendrallye.

DAX, Tageschart, Stand 14.529 Punkte

Verfolgt man die Kursentwicklung der Börsen in den letzten beiden Monaten, dann müsste man annehmen, dass eine neue Boomphase eingeläutet wurde und die Anleger nun zu spät auf den fahrenden Börsenzug aufspringen. Doch von einem wirtschaftlichen Hoch ist nichts zu sehen, weshalb die laufende Jahresendrallye eine besonders heiße Wette auf die Zukunft ist. Vermutlich werden sich manche Versprechungen der Unternehmen nicht realisieren lassen, doch das interessiert die heutigen Käufer wenig.

Im Wochenchart hat sich ein erster Hinweis auf ein Abflachen der Jahresendrallye ergeben. Anders als in der Zeit zuvor kann der Index in der abgelaufenen Woche nicht auf einem höheren Hoch schließen. Offenbar sind die Anleger gesättigt und neue Käufer lassen sich auf diesem Kursniveau nicht mehr auftreiben.

Damit bleibt die Ausgangslage ähnlich der Analyse der Vorwoche. Der Bereich bei 14.520 Punkten ist ein Widerstandsbereich. Kann der DAX darüber verweilen, dann ergibt sich ein Restanstiegspotenzial bis 14.820 Punkte. Spätestens dort sollte die Jahresendrallye enden. Verbleibt der DAX unter 14.520 Punkten, oder sinkt der Index nach dem Ausflug in Richtung 14.820 Punkte wieder unter diese Marke, dann wird das ein erster Hinweis auf das Einsetzen von Gewinnmitnahmen sein.

Short Signal ID 3388

Die starke Rallye hat sich verselbstständigt, wie man an der Börse sagt. Am Freitag kam es zu einer überraschenden Kursreaktion, dann nämlich, als die US-Arbeitsmarktdaten stark ausfielen. Obwohl das die Hoffnungen der Anleger auf ein langsames Zinsanhebungstempo der Zentralbanken schmälert, kam es nach einer ersten Schrecksekunde sofort wieder zu massiven Käufen, sodass der DAX diesen Einbruch komplett wieder aufholen konnte. Die Hausse nährt bekanntlich die Hausse (mehr erfahren).

Nach solch einer langen Rallye, die vollkommen ohne Korrekturen verläuft, ist es jetzt nur eine Frage der Zeit, wann die heiße Wette beendet wird. Irgendwer wird zuerst mit den Wertpapierverkäufen beginnen und dann werden besonders viele Marktteilnehmer ihre Profite vor dem Jahresschluss realisieren wollen. Die genannten Kursmarken helfen bei der Orientierung.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Zu Weihnachten! Schenken Sie ein Buch (mehr erfahren)

 

Share This