Signale

Mit der Nel-Aktie verbinden Anleger Hoffnungen und Wünsche. Der Titel aus der Wasserstoffbranche war lange Zeit ein Liebling der Aktionäre. Eine (damals) boomende Branche und sich übertreffende Aussichten führten zu einer außergewöhnliche Kursrallye. Nur wenige blickten auf die fundamentalen Daten, denn Hoffnung und Realität gingen bedrohlich auseinander. Heute gibt es neue Zahlen und daraus schlussfolgernd auch ein neues Kursziel.

Obwohl lange Zeit gehypt, hat die Wasserstoff-Technologie das Rennen gegen den Elektroantrieb verloren. Besonders die Automobilindustrie hat sich festgelegt und mit den Konsequenzen müssen auch die Anleger von Nel umgehen. Das Interesse an der Nel Aktie lässt nach. Dabei ist ein Kursrückgang nicht außergewöhnlich, doch diesem kleineren Unternehmen hatten die Anleger viel zu hohe Bewertungen zugetraut und deshalb war die Fallhöhe extrem hoch.

Nel, Tageschart, Stand 1,26 Euro

Besonders im Jahre 2020 gab es kein Halten mehr, als das Thema Klimawandel dauerpräsent und die Wasserstoff-Technologie noch im Rennen war. Wie im obigen Chartbild zu erkennen ist, startete eine immense Kursrallye, die den Aktienkurs stark ansteigen ließ. Auch wenn einige Nachrichten von einer Überbewertung und von einer Übertreibung der Anleger berichteten, die Gier war entfacht. Die Käufer machten sich keine Gedanken um eine fundamentale Bewertung.

Der Kurs der Nel-Aktie stieg von 0,73 Euro bis auf 3,30 Euro, was für dieses Unternehmen mehr als teuer war, aber damals ging es nur um den Kurszuwachs. Wer Nel-Aktien kaufte, der hatte schnell einen ansehnlichen Gewinn vorzuweisen. Der Herdentrieb der Marktteilnehmer ließ immer mehr Leute ebenfalls in die Nel-Aktie investieren. Aber an der Börse gibt es auch immer den Moment, wo kluge Anleger den Markt verlassen. Sie gaben ihre Aktien gerne an diejenigen weiter, die sich bei hohen Preisen Hoffnungen auf noch höhere Kurse machten (mehr erfahren).

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, wie das Unheil seinen Lauf nahm. Auf dem Weg nach unten waren alle euphorischen Stimmen verloren. Das Interesse ging zurück und damit auch die Nachfrage nach Nel-Aktien. So wie es im Jahre 2020 aufwärts ging, ging es im Gesamtjahr 2021 wieder abwärts. Wie zu sehen ist, ist der Abwärtstrend weiter intakt. Die heutigen Zahlen zum vierten Quartal 2021 lesen sich zunächst schön, weil das Wort „Rekord“ darin vorkommt, aber überzeugend ist es nicht. Denn höhere Umsätze wurden u.a. mit höheren Schulden generiert. Natürlich kann dieser Schritt auch als Investition betrachtet werden. Man macht Schulden, die sich dann in der Zukunft rechnen. Für den Aktionär jedoch nimmt das Risiko zu, weil in Zeiten von Zinswende in der Geldpolitik Fremdkapital teurer wird.

Der Aktienkurs würde sich nur befreien können, wenn er über 1,60 Euro ansteigen könnte. Dann wäre der Kurs aus dem fallenden Trendkanal ausgebrochen. Ohne solch einen Erfolg dominiert weiter das Abwärtsrisiko. Der Nel-Aktienkurs sollte nach aktueller Einschätzung weiter nachgeben und dann das nächste Kursziel bei 0,75 Euro erreichen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wie funktioniert das Indikatoren-Trading? (mehr erfahren)

 

Share This