Signale

Der heutige Tag ist für die Valneva-Aktionäre scherzhaft. Der Aktienkurs sinkt um 20%. Nun ist es nicht ungewöhnlich, wenn an der Börse die Kurse schwanken. Kompliziert wird es, wenn echte Investoren Mangelware sind. Wenn sich in einem Wert vornehmlich Zocker und Spekulanten bewegen, die den schnellen Gewinn im Blick haben. Wenn es an überzeugten Aktienkäufern fehlt, dann stimmt etwas am Fundament eines Wertes nicht. Da wundert es dann auch nicht, das der Kurs heute in Bedrängnis kommt.

Valneva stellt ein Impfmittel gegen das Coronavirus her. Das Besondere ist, dass es wie ein herkömmliches Mittel gegen Grippe funktioniert, weil es auf der Basis von toten Viren aufbaut. Dieser Ansatz ist für viele Menschen natürlicher als andere Mittel, die auf mRNA-Basis (z.B. BioNTech) hergestellt werden. Das Valneva-Mittel wurde in einer britischen Studie mit anderen Mitteln zusammen auf ihre Booster-Wirkung getestet und schloss dabei nicht so gut ab. Noch ist zu wenig über die Aussagekraft dieser Studie bekannt, nur eben, dass Valneva nicht gut abgeschnitten hat. Trotzdem kommt der Aktienkurs sofort unter die Räder.

Valneva, Tageschart Stand 20,80 Euro

An der Börse ist Freude und Leid nahe beisammen. Erst kürzlich hieß es von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA), dass man ein beschleunigtes Zulassungsverfahren bei Valneva anstrebe. Das war eine tolle Nachricht und der Aktienkurs stieg daraufhin deutlich. Doch heute folgt der Rückschlag.

An der Kraft des Kursrückgangs erkennt man, dass bei diesem Wert das Fundament noch nicht gesichert ist. Das Impfmittel ist noch nicht ab Markt etabliert, sodass sich echte Investoren zurückhalten. Also nehmen nun die Spekulanten diesen Platz ein und versuchen ihr Glück. Diese Gruppe hat aber nur den schnellen Gewinn im Sinn. Zusammen mit Börsenbriefen und Privatanlegern wird dann hier um die Wette gezockt.

Umso verständlicher ist daher, dass alle zeitgleich zum Ausgang rennen, sobald Verluste drohen. Heute war die britische Studie der Aufhänger, der dazu führte, dass Anleger ihre Papiere auf den Markt werfen. Wenn dann auch noch Stopp-Loss Aufträge ausgelöst waren, dann nimmt der Verkaufsdruck ordentlich zu und der Aktienkurs geht in den freien Fall über.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, dass der Kursrückgang an eine wichtige Kursstelle angekommen ist. Im Bereich bei 21 Euro verläuft eine steigende Trendline (grün). Sie muss unter allen Umständen verteidigt werden, damit sich das Chartbild nicht eintrübt. Im Erstkontakt ist mit Kaufinteresse zu rechnen. Es braucht jetzt überzeugte Anleger, die nun für ein sichereres Fundament sorgen.

Kann die Marke bei 21 Euro verteidigt werden, dann kann der heutige Kursrückgang wieder ausgebügelt werden. Brandgefährlich wird es, wenn der Aufwärtstrend aufgegeben wird. In diesem Fall sollte der Aktienkurs von Valneva bis 15 Euro sinken. Der Aktienkurs von Valneva ist extrem volatil, da sich hier fast nur kurzfristig orientierte Anleger tummeln.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading.de

P.S. DAX-Indikatoren drehen rechtzeitig! (mehr erfahren)

 

Share This