Signale

Die Anleger haben es sich in der Nähe des letzten Allzeithochs gemütlich gemacht. Der DAX notiert im Bereich bei 15.600 Punkten. Scheinbar ist es nur eine Frage der Zeit, dass ein neues Rekordhoch markiert werden wird, so die Einstellung der Marktteilnehmer. Hierfür müssten sich auf diesem Niveau neue Käufer finden, die zu den aktuellen Preisen Aktien erwerben wollen. Zudem muss eine wichtige Linie verteidigt werden. Ob das gelingt?

Das Thema Inflation lässt die Anleger nicht los. Auch gestern Abend war dies ein Thema, als der US-Notenbank Chef Jerome Powell vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses sprach. Er beteuerte erneut, dass die aktuelle Teuerung nur vorübergehend sei. Die FED nimmt an, dass durch den Nachfrageschub der Konsumenten (nach-Corona) eine preistreibende Wirkung eingesetzt hat, die bald nachlassen wird. Jetzt stellt sich die Frage, ob die FED die Anleger beruhigen möchte, denn sie selbst hat die Teuerung in Gang gesetzt durch die enorme Liquidität, die sie auf den Weg gebracht hat. Die Inflationsrate in den USA liegt aktuelle bei 5 %.

DAX, Tageschart, Stand 15.579 Punkte

An den Börsen ist man zunächst einmal wohlgesonnen, wenn die Zentralbank den Eindruck erweckt, sie habe alles unter Kontrolle. Es gibt derzeit auch kaum etwas, was die Anlegerseele trüben könnte. Also warten alle gemeinsam auf den nächsten Kursschub, der dann ein neues Allzeithoch zur Folge haben soll. Ein Rekordstand beim DAX und bei den US-Indizes scheint demnach nur eine Frage der Zeit zu sein.

Der DAX zeigt sich im Tageschart bisher stabil. Solange die grüne Linie bei 15.502 Punkten verteidigt werden kann, zeigen die Trendpfeile nach oben. Diese positive Ausgangsituation können die Markteilnehmer jedoch nicht nutzen, wie das Kursverhalten der letzten Tage zeigt. Es kommt nicht zu einer Trendbeschleunigung. Es fehlen Anschlusskäufer, die die Aktienkurse treiben können.

Zwei Faktoren beeinflussen dieses Verhalten. Zum einen sind die Aktienpreise recht hoch. Wer traut sich noch eine Infineon oder eine Daimler Aktie zu kaufen, die vor einem Jahr noch die Hälfte gekostet haben. Viele Wertpapiere sind nicht mehr günstig. Eine Abkühlung der Börsenkurse wäre erstrebenswert. Manch ein Anleger entscheidet sich daher für das Abwarten.

Der zweite Faktor ist ebenfalls interessant. Was, wenn sich die Zentralbanken täuschen? Wenn der Inflationsdruck nicht vergeht, sondern gekommen ist, um zu bleiben. Wenn die Preissteigerungen zulegen und Unternehmen in Schwierigkeiten bringen? Für manch einen Anleger könnten die aktuellen Preise attraktiv wirken, weshalb sie sich für Gewinnmitnahmen entscheiden.

Auf der Unterseite muss der DAX die Marke bei 15.502 Punkten (grüne Linie) unbedingt verteidigen. Sonst trübt sich das Bild sofort ein. Auf der Oberseite wirkt der Bereich bei 15.680 Punkten (lila Linie) hemmend. Erst ein Ausbruch würde für Folgeanstieg sorgen. Im Moment herrscht gebanntes Warten auf einen bald steigenden DAX. Die Börse ist jedoch immer für eine Überraschung gut.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit den nächsten Kurszielen für den DAX. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Warum gibt es in der Schule kein Fach „Geld“? (mehr erfahren)

 

Share This