Signale

Der DAX gerät unter Verkaufsdruck. Dabei hatte der Index erst am Dienstag ein Allzeithoch markieren können. Das dominierende Thema an den Börsen ist die Inflationsangst der Anleger. Diese Sorge ist tatsächlich berechtigt, doch ebenso wichtig ist die Sorge der Anleger vor dem Dahinschmelzen der aufgelaufenen Gewinne. Daher heißt es jetzt nicht warten, sondern handeln. Wenn die Anleger zum Ausgang rennen, dann kommen folgende Kursziele in Betracht.

Seit zwei Tagen kommt es beim DAX zu heftigen Verkäufen. Kein Aufbäumen der Käufer, keine Gegenbewegung. Der Index fällt wie ein Stein. Die Marktstimmung ist wie ausgewechselt. Hier zeigt sich wieder, dass der verrückte Anstieg von letzter Woche völlig irrational war. Er hatte allein den Zweck, die Anleger durcheinander zu bringen, was den großen Markteilnehmer auch gelang. Als dann die Masse auf Einkaufstour ging, da wechselten die teuren Wertpapiere den Besitzer. Kaum sind die Privatanleger im Besitz der neuen Aktien, geht es deutlich abwärts mit dem Aktienmarkt.

DAX, Tageschart, Stand 15.192 Punkte

Der Kursrutsch der letzten beiden Tage hatte sich angekündigt, wie in der Analyse „DAX: Allzeithoch wird verkauft“ kommuniziert wurde. Der Rückfall unter das alte Allzeithoch bei 15.502 Punkten signalisierte eine Bärenfalle, die dann zu einer Verkaufswelle führte.

Warum also sinkt der Index so deutlich, nachdem er doch erst kürzlich so hoch notierte. Die Antwort ist, dass der generelle Markttrend dreht. Es kommt noch zu einem letzten Aufbegehren. Zum einen versuchen die sehr spät Gekommenen, nachgebende Notierungen noch zum Kauf zu nutzen. Zum anderen versuchen große Marktakteure einen steigenden Aktienmarkt vorzugaukeln, um dann in das neue Interesse der Käufer hinein, eigene Aktien zu einem guten Preis zu verkaufen (Stichwort: Distributionsphase).

Der DAX hat im gestrigen Handel die Zielmarke bei 15.085 Punkten erreicht. Doch starke Hände, also echte Investoren, die überzeugt Aktien kaufen wollten, blieben an dieser Stelle aus. Der Index fiel bis 14.961 Punkte. Dieses Durchrauschen gibt nun einen wichtigen Hinweis auf den Marktzustand. Echte Käufer sind fehl am Platz. Wer kann, der verkauft seine Anteile. Wer jetzt zögert, der sieht sich mit nachgebenden Kursen konfrontiert, das wiederum lässt vermehrt Anleger gleichzeitig die Flucht ergreifen.

Short Signal ID 2979

Der leichte Anstieg am gestrigen Nachmittag und die positive Handelseröffnung zum heutigen Handelsstart können demnach als Korrekturbewegung eingeordnet werden. Daher ist folgender weiterer Kursverlauf wahrscheinlich: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Abwärtswelle den DAX erfasst und den Preisbereich bei 14.816 Punkten testen wird. Notierungen unterhalb von 15.085 Punkten würden diese Annahme verstärken. Aktuell kann nur ein Ausbruch über die grüne Linie bei 15.502 Punkten den DAX vor Schlimmerem bewahren.

Ein Bruch der roten oder der grünen Linie wird für die nächste Zeit die Trendrichtung am Aktienmarkt vorgeben. Wahrscheinlich ist, insbesondere weil u. a. die Inflationssorgen stetig zunehmen, dass der DAX nach unten hin ausbricht.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung des DAX und melden uns mit aktuellen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Erfolg mit Wirtschaftswissen (mehr erfahren)

 

Share This