Signale

Die Nordex-Aktie hat sich vom hässlichen Schwan zu Anlegers Liebling gemausert. Noch im Frühjahr 2020 mieden Investoren diesen Wert bei Kursen um die 7 Euro. Doch dann kam die Zuversicht im Gesamtmarkt zurück und die Aktie legte einen unglaublichen Anstieg hin. Jetzt ist ein Kursbereich erreicht worden, an dem die Aktie nicht mehr weiterkommen sollte. Gewinnmitnahmen sollten in Kürze einsetzen und damit eine heftige Abkühlung zur Folge haben. Wie tief kann die Aktie jetzt fallen?

Manch ein Anleger staunt nicht schlecht über die Kursentwicklung von Nordex. Besonders der Umstand, dass die Käufer bei günstigeren Kursen diese Aktie nicht kaufen wollten, aber bei Kursen über 20 Euro unbedingt diesen Wert erwerben wollen, ist für neue Marktteilnehmer überraschend. Manch ein Börsianer mag einwenden, dass das Unternehmen viele neue Aufträge an Land ziehen konnte und damit die Aussichten positiv seien. Bekanntlich handelt die Börse die Zukunft. Jetzt muss aus dem Umsatz noch ein Gewinn erzielt werden.

Nordex, Wochenchart, Stand 24,90 Euro

Anleger sind derzeit berauscht von der Dynamik bei dieser Aktie. Seit der Kursmarke bei 12 Euro (grüne Linie) geht es in einem Atemzug steil bergauf. Ohne Korrektur und ohne Luftholen stürmt die Aktie bis an die Widerstandslinie bei 27 Euro. Manch ein Anleger glaubt, die Aktie sei besonders lukrativ. Die Zukunft sei grün. Ob sich diese Interpretation fundamental untermauern lässt, ist nicht ganz klar. Viel wahrscheinlicher könnte die Annahme sein, dass hier die Euphorie am Aktienmarkt (im Spätstadium) jetzt auch noch Aktien wie Nordex erwischt, die nun ihrerseits auf Anlegerinteresse stoßen.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt den fulminanten Anstieg. Da es sich um einen Wochenchart handelt, visualisiert eine Kerze den Kursverlauf für eine Woche. Schnell ist zu erkennen, dass der Kurs an eine horizontale Widerstandslinie bei 27 Euro angekommen ist. Aufgrund der Überhitzung des Trends braucht es an dieser Stelle nur ein paar Tage Stagnation, bis Anleger unruhig werden. Wenn der Kurs auf diesem Niveau stecken bleibt, dann werden Gewinnmitnahmen schnell ein Thema sein.

Unter der Bedingung, dass der Aktienkurs unterhalb von 27 Euro (schwarze Linie) verbleibt, sollte es in Kürze zu nachgebenden Kursen kommen. Aufgrund des extrem starken Kursgewinne in sehr kurzer Zeit sollten die Abgaben ebenfalls heftig ausfallen. Nachgebende Notierungen haben ein erstes Kursziel bei 17,50 Euro.

Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Der Staat hat plötzlich Milliarden. Woher kommt das Geld? (mehr erfahren)

 

Share This