Signale

Am Aktienmarkt ist die Luft raus. Da können die Anleger noch so oft versuchen den DAX über die 16.000-Punkte-Marke zu heben. Es will ihnen dauerhaft nicht gelingen. An der Börse schwinden gerade die Hoffnungen. Anleger trennen sich von ihren Aktien und die Kurse beginnen zu sinken. Nun ist es wichtig nicht in alten Denkmustern kleben zu bleiben, sondern auf diese Veränderung zu reagieren. Anleger könnten Gewinne realisieren und ihr Geld ins Trockene bringen.

Eine viel zu lange Zeit haben die Käufer den Aktienmarkt hochhalten können. Mit immer neuen Geschichten, wie z.B. ein Ende der Inflation oder eine bevorstehende Zinswende, wurden Käufer bei der Stange gehalten. Immer sollte es, zumindest war dies der Wunsch der Wertpapierkäufer, höher und weiter gehen. Die verrückten Bewertungen von Apple, Tesla oder Nvidia zeigen, wie sehr Wunsch und Realität voneinander abweichen. Diese Hoffnungen der Investoren lassen sich kaum erfüllen, doch davon wollen die heutigen Aktienkäufer nichts wissen. Umso mehr kommt es jetzt an der Börse auf das rechtzeitige Handeln an (mehr erfahren).

DAX, Tageschart, Stand 15.802 Punkte

Die Sache mit dem Wachstum hat seine Grenzen. So etwas will der Investor natürlich nicht hören, denn dieser investiert sein Geld heute und will an dem Wachstum in der Zukunft teilhaben. Doch um Wachstum zu genieren, braucht es Kaufkraft der Konsumenten, die jetzt wegen der Inflationsphase nachlässt. Gleichzeitig schwächelt die Konjunkturlokomotive China, wie aktuelle Konjunkturdaten zeigen. Und nicht zu vergessen: die Indikatoren signalisieren bereits für die USA eine Rezession. Das alles ist schlecht für ein Aktieninvestment.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, wie es um den DAX steht. Der Ausbruch über die schwarze Linie Mitte Mai war das finale Hoch, bei dem die neuen Käufer in eine Falle gelockt wurden. Teure Aktien wechselten bei Indexständen über 16.000 Punkten den Besitzer. Sofort geht es jetzt nun abwärts. Mit dem heutigen Handelsstart orientiert sich der Index weiter nach Süden und hat die wichtige Kursmarke bei 15.726 Punkten im Blick, wie in der Wochenendanalyse „DAX-Ausblick: Die Orientierung behalten“ kommuniziert wurde.

Short Signal ID 3519

Sobald der DAX unter die Schlüsselmarke bei 15.726 Punkten rutscht, wird ein tieferes Verlaufstief markiert sein, was einen Abwärtstrend bestätigt. Diese Entwicklung wird von den Marktteilnehmern nicht unbeobachtet bleiben. Die Trendwende am Aktienmarkt lässt sich dann nicht mehr leugnen. Der deutsche Aktienindex ist an der oberen Begrenzungslinie bei ca. 16.000 Punkten abgeprallt. In der nächsten Zeit sollten daher Gewinnmitnahmen dominieren. Der DAX verfolgt ein Kursziel bei 15.000 Punkten.

An der Börse ist alles gesagt, was es zu thematisieren gibt. Es wurde ausreichend um Schuldenobergrenze in den USA geschrieben, um Inflation und Zinsen orakelt und den Anlegern noch Hoffnungen auf eine neue Rallye-Phase gemacht. Das alles hat jetzt ein Ende. Mit der aktuell einsetzenden Verkaufswelle geht es am Aktienmarkt nur noch darum, Gewinne zu realisieren und das Geld ins Trockene zu bringen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S.: Steigt oder fällt der DAX im kurzfristigen Bild? (mehr erfahren)

 

Share This