Signale

Der Aktienkurs von Varta taumelt weiter abwärts und erreicht ein Allzeittief. Anleger haben bei diesem Wert einen schlimmen Fehler begannen, als sie sich diese Aktie ins Depot holten. In der Hype-Phase wurde zunächst schnelles Geld verdient und hat mehr Anleger in ihren Bann gezogen. Doch an der Börse ist nichts von Bestand. Von Party ist nichts mehr zu hören. Wer nicht rechtzeitig verkauft hat, der muss sich jetzt weiter Sorgen machen.

An der Börse geht nichts ohne Risiko. Wer nicht investiert, der kann bekanntlich nichts gewinnen. Das Dilemma ist nur, dass wenn eine Aktie ins Rampenlicht der Anleger gerät, dass der Aktienkurs besonders stark ansteigt. Das zieht Interesse auf sich. Anleger wollen dann immer mehr investieren, um von diesem Zustand zu profitieren. Mehr Nachfrage führt dann zu noch höheren Kursen, wodurch Käufer in ihrer Haltung bestätigt sind. Die Medien springen auf das Thema an und berauschen die Anleger mit Gründen, warum dieser Wert in der Zunkunft besonders viel Chancen haben wird. Foren nutzen ebenfalls den Hype und pushen einen Wert. In all dieser Zeit steigt der Kurs schnell und das verleitet die Anleger zu immer größeren Risiken.

Varta, Tageschart, Stand 15,56 Euro

Während die Laune der Anleger bei einer Rallye bestens ist, dreht sich der Wind, wenn die Aktie dann wieder den Weg nach Süden einschlägt. So geschehen bei der Varta-Aktie, die von 18 Euro auf 181 Euro ansteigen konnte. Daraufhin verlor die Aktie all das Kursplus wieder und notiert jetzt gar unter 18 Euro. Besonders wenn ein Wert so extrem schnell und steil ansteigt, sollten die Alarmglocken bei den Anlegern angehen, doch genau in diesem Moment lassen sich die schnellsten Gewinne erzielen. Da will sich der elektrisierte Anleger nicht zurückhalten.

In der Hoffnung auf eine Fortsetzung der Rallye wird die Varta-Aktie nun seit Mitte 2021 von den Anlegern gekauft. Immer wenn der Preis nachgibt, gibt es Käufer, die sich einen guten Einstieg erhoffen. Zu sehr dominiert noch der Wunsch, dass die fulminante Rallye der Vergangenheit wieder aufgenommen wird. Anstatt zu steigen, fällt der Kurs jedoch weiter. Der Grund ist die Übertreibung der Vergangenheit. Schon früh zeigte sich die Schwäche in dieser Aktie, wie in der Analyse „Varta: Verkaufswelle in Vorbereitung“ vorgestellt wurde.

Im obigen Chartbild ist der lange Abwärtstrend anhand einer schwarzen Linie dargestellt. Ohne einen Ausbruch über diesen Abwärtstrend kann von einer Trendwende keine Rede sein. Schon das Unterschreiten der 18-Euro-Marke deutet auf Schwäche hin. Solange die Varta-Aktie unterhalb diese Widerstandslinie verbleibt, müssen sich die Anleger weiter Sorgen machen. In diesem Fall sollte die Aktie bis in den Kursbereich bei 10 Euro nachgeben.

Anleger haben den Fehler gemacht, einer kleinen Aktie eine außergewöhnlich hohe Bewertung zuzutrauen. Ein weiterer Fehler ist der Mangel an Verlustbegrenzung. Jeder Anleger investiert mit den besten Absichten, aber wenn der Plan nicht aufgeht, dann muss die Reißleine gezogen werden. Hier zögern die meisten Aktienbesitzer (mehr erfahren).

Die entscheidende Orientierung ist die fallende schwarze Trendlinie in der Bildmitte. Nur ein Heraustreten der Varta-Aktie würde für etwas Zuversicht sorgen, ansonsten dominieren weiter die Sorgen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: An der Börse mit Indikatoren gewinnen (mehr erfahren)

 

Share This