Signale

Der Ausverkauf an den Börsen trifft jetzt auch den Kryptomarkt und lässt die größte Kryptowährung Bitcoin stark nachgeben. Dieser Rückgang verunsichert manche Anleger und lässt sie über die Zukunft zweifeln. Dabei sollten Bitcoin-Investoren nicht voreilig die Hoffnung verlieren, denn Hilfe ist nah, wie der Blick auf das Chartbild zeigt. Zudem sollte der Bitcoin-Preis vom Ausgang des US-Schuldenstreits profitieren.

Der Bitcoin-Preis befindet sich weiter in einer guten Ausganslage, auch wenn der gestrige Kursrutsch schmerzt. Das übergeordnete Bild ist nämlich weiterhin positiv. Nachdem ein Tief zum Jahreswechsel 2022/2023 im Bereich bei 16.500 USD definiert wurde, ging es deutlich nach oben. Damit ist eine erste Impulsive Bewegung passiert, die die Stimmung unter den Marktteilnehmern verändert hat, da nun jetzt von einem Ende des vorangegangenen Abwärtstrends ausgegangen wird. Der Bitcoin-Preis ist nach diesem Tief, in mehreren Wellen bis in den Bereich bei 30.400 USD geklettert. Jede dieser Unter-Anstiege musste richtigerweise korrigiert werden. Solch eine Korrektur findet jetzt auch statt.

Bitcoin, Tageschart, Stand 26.278 USD

Jedes Mal, wenn der Bitcoin unter die Räder kommt, sind sich die Medien und Marktteilnehmer schnell einig, dass der Kryptomarkt am Ende und der Bitcoin bald nichts mehr wert ist. Und immer wieder folgt dann ein mächtiger Anstieg, der dann die Kritiker verstummen lässt. In den letzten Monaten wurde ein Aufwärtstrend etabliert und dieser ist weiterhin gültig. Darauf gilt sich zu fokussieren.

Im Rahmen der aktuellen Abgaben erreicht der Bitcoin-Preis eine Unterstützungszone, welche im obigen Chartbild mit einem grauen Rechteck markiert ist. Zudem kommen im Preisbereich von 25.500 – 26.000 USD mehrere steigende Trendlinien zusammen, die in Kürze für eine Stabilisierung sorgen werden. Hilfe ist nah!  Sobald sich der Bitcoin-Preis an diesem Bereich festsetzt und daraufhin zum Anstieg ansetzt, geht das bekannte Muster wieder los. Marktteilnehmer werden sich wieder beeilen in den Kryptomarkt zu kommen und Bitcoin und andere Werte erwerben und damit die Preise zum Anstieg verhelfen. Die zu erwartende Reaktion von Bitcoin sollte ähnlich wie die aus März 2023 sein.

Das nächste Kursziel lässt sich bereits ableiten. Eine neuerliche Anstiegssequenz sollte wieder impulsiv verlaufen und den Bitcoin Kurs in kurzer Zeit in den Bereich bei 30.000 USD heben. Dort wird es zu einem Ausbruchsversuch kommen. Ein neues Verlaufshoch würde zu einer Trendbestätigung und zu einer Trendbeschleunigung führen. Nur ein Rückfall unter die rote steigende Linie bei 24.200 USD würde die positive Ausgangslage zerstören.

Short Signal ID 3517

Der Kryptomarkt kommt mit fallenden Aktienkursen und der Unsicherheit über den Ausgang der US-Schuldenkrise unter die Räder. Dabei sollte der Bitcoin-Kurs vom Ausgang dieser Gespräche profitieren. Sollten sich die Parteien nicht einigen und die USA einen Zahlungsausfall erleiden, dann sollte eine Flucht der Investoren in den sicheren Hafen einsetzen. Einigen sich die Parteien auf eine Anhebung des US-Schuldenlimits, dann geht die Schuldenmacherei der USA weiter (bisher 31 Billionen USD) und auch dann profitieren Gold und Bitcoin, weil es dann klüger ist, sich des Papiergeldes zu entledigen, da dieses beim übermäßigen Gelddruck an Wert verliert.

Anleger sollten Ruhe bewahren. Auch wenn manch ein Kursanstieg und auch der Kursverfall heftig verläuft, bisher ist im Chartbild alles in Ordnung. Die Hilfe naht im aktuellen Kursbereich.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Schützt Bitcoin vor Inflation (mehr erfahren)?

 

Share This