Signale

Die Commerzbank-Aktie ist heute der Tagesverlierer im DAX. Nachdem das Frankfurter Bankhauses Zahlen präsentiert hat, rauscht der Aktienkurs in die Tiefe. Dabei wurde im ersten Quartal viel Geld verdient und man könnte annehmen, dies würde zur Freude der Investoren beitragen, doch es kommt anders. Anleger sind enttäuscht. Der Kurs geht in die Knie und sollte noch etwas nachgeben, doch dann könnte es interessant werden.

Anleger sind schwer zu beglücken. Da macht die Commerzbank mal gute Gewinne und dann ist es auch nicht recht. Vielleicht wird das Bild klarer, wenn man sich die Zahlen genauer ansieht, denn viel Profit kam durch den Zinsüberschuss zustande, also der Abstand zwischen verliehenem und angenommenem Geld. Es ist demnach keine hohe Kunst Profite zu erwirtschaften, wenn man Kunden und Unternehmen zu hohen Zinsen Geld verleiht, während man den Kunden mickrige Zinsen bietet. Diesen Umstand erkennen auch die Anleger.

Commerzbank, Wochenchart, Stand 9,41 Euro

Nun kann man solch eine gewinnbringende Spanne nicht ewig aufrecht erhalten. Diejenigen, die ihr Geld anlegen wollen, sagen berechtigterweise, dass sie mehr Zinsen wollen, wenn das Zinsniveau höher geworden ist. Mit diesem wichtigen Aspekt ist nicht zu spaßen, denn Bankkunden zögern nicht lange und wechseln mit ihrem Geld woanders hin, wo es eben mehr Zinsen gibt. US-Regionalbanken können ein Lied davon singen (mehr erfahren).

Da auch der Commerzbank klar ist, dass dieser paradiesische Zustand, hohe Zinsen für Kredite und wenige für Einlagen, nicht von Dauer ist, hat man den Ausblick entsprechend angepasst. Dieser Ausblick ist es, der die Anleger jetzt stört.

Gleichzeitig ist an der Börse die Meldung von Quartalszahlen auch ein guter Moment, Kasse zu machen. Anleger verkaufen ihre Aktien nach den Medienberichten, weil der Ausblick nicht gut ankommt, doch an der Börse gibt es auch andere Grüne, warum Anleger ihre Wertpapiere verkaufen. Gewinne mitnehmen ist ein guter Grund.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, wie der Aktienkurs in Richtung der fallenden Trendlinie nachgibt. Daher kann die Commerzbank-Aktie jetzt noch weiter sinken, bis sie den Preisbereich bei 8 – 8,10 Euro erreicht hat. Dort sollte es zu Käufen durch wartende Anleger kommen. Sie werden sich dann Chancen auf ordentlich steigende Kurse machen können. Das Potenzial aus dem Chartbild lässt ein Kursziel von 11,70 Euro erahnen.

Für den heutigen Tag ist die Laune bei den Commerzbank-Anlegern dahin. Noch ein wenig Geduld, und noch etwas mehr sinkende Kurse, und dann sollte der Verkaufsdruck nachlassen und der Trend wieder drehen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Mit Indikatoren zum Börsenerfolg (mehr erfahren)

 

Share This