Signale

An der Börse werden Trends gehandelt. Dabei geht es weniger um die Sache selbst, sondern um die Aufmerksamkeit, die ein Thema erhält. Mit größerer Berichterstattung folgt mehr Anlegerinteresse, was zu mehr Nachfrage nach einer Aktie führt. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, dann steigt der Aktienkurs. So geschehen mit dem Thema Wasserstoff und der Nel-Aktie. Doch nun ist die Luft raus und das zeigt sich auch in der Kursentwicklung.

Das Thema Wasserstoff ist an der Börse seit Anfang 2021 durch. Der Elektroantrieb hat das Wettrennen zunächst einmal gewonnen. Die Politik konzentriert sich ebenfalls auf andere Felder, sodass auch das Anlegerinteresse an Wasserstoffwerten wie Nel nachgelassen hat. Ohne das Kaufinteresse nimmt die Nachfrage nach diesem Wert ab und wenn das Angebot höher ist, dann fällt der Aktienkurs.

Nel, Wochenchart, Stand 1,21 Euro

Häufig wird eine Abwärtsbewegung mit Chancen in Zusammenhang gebracht. In der Regel hoffen dann Käufer auf günstige Kurse und auf die Gelegenheit Nel-Aktien zu einem attraktiven Preis zu erhalten. Je näher dieser Moment an der vorangegangenen Rallye ist, umso stärker der Wunsch der Anleger unbedingt einzusteigen.

Häufig wird dabei der Blick auf das alte Hoch gerichtet, der dann den aktuellen Kaufpreis als günstig ausweisen soll. An der Börse ist solch eine Bewertung besonders riskant, denn niemand kann dem Anleger sagen, ob das alte Hoch nicht die Folge einer Übertreibung ist und dass eine Nel-Aktie nie 3 Euro hätte kosten dürfen. Daher ist es wichtig, Preise mit den fundamentalen Daten in Zusammenhang zu bringen und nicht allein auf den Aktienkurs zu achten. Wieder einmal wird deutlich, wer Aktien kauft geht ein Risiko ein (mehr erfahren).

Wie das obige Chartbild zeigt, gab es einen Ausbruch Anfang 2023, der für etwas Hoffnung unter den Anlegern sorgte. Der Anstieg über 1,50 Euro hat eine Widerstandsline, sowie eine fallende Trendlinie überwinden lassen. Dieser Erfolg war jedoch nicht von Dauer. Es kam schon bald wieder zu sinkenden Notierungen, die nun Auskunft über die weitere Kursbewegung geben wird.

Unter der Bedingung, dass die Nel-Aktie unterhalb der roten Widerstandslinie bei 1,50 Euro verbleibt, sollte bald mit neuen Verlaufstiefs gerechnet werden. Schon das Heranlaufen an die Unterstützungszone bei 1,06 Euro wird schon riskant werden, da dann die Nervosität der Marktteilnehmer zunehmen sollte. Schon öfter wurde dieser Bereich getestet, sodass diesmal ein Bruch wahrscheinlich ist.

Kurse unter 1,06 Euro werden die nächste Verkaufswelle offensichtlich werden lassen. Enttäuschte Anleger werden ihre Nel-Aktien auf den Markt geben. Da weiterhin das Interesse an Wasserstoff-Werten gering ist, sollte sich kaum ein Käufer für diese Papiere finden lassen. Der Aktienkurs sollte in diesem Szenario bis zum nächsten Kursziel bei 0,74 Euro sinken.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wir analysieren DAX-Signale (mehr erfahren)

 

Share This