Signale

Der DAX kann sich mit dem Sprung über die fallende Trendlinie bei 15.080 Punkten von seinem Verkaufsdruck befreien. Anleger halten an ihren Aktien fest in der Hoffnung, dass sich höhere Preise schon einfinden werden. Der Glaube hieran reicht schon aus. Die Bankenkrise ist fast vergessen und nun dominiert wieder die Hoffnung an der Börse. Wenn der Optimismus überwiegt, dann ist das vollkommen ausreichend, um Aktienkurse ansteigen zu lassen.

Es ist verwunderlich, wie stark sich der deutsche Aktienmarkt präsentiert. Der DAX drängt ständig nach Norden, kurzzeitige Einbrüche werden schnell aufgefangen. Korrekturen werden ausgelassen, Kurslücken zeigen sich im Chartbild. Krisen werden weniger beachtet und Chancen umso deutlicher ins Rampenlicht gerückt. Dies führt zu einer Drucksituation bei all denjenigen, die noch zögerlich und noch nicht investiert sind. Die Nachfrage nach Aktien nimmt zu und drängt den DAX damit weiter zu klettern.

DAX, Tageschart, Stand 15.496 Punkte

Noch letzten Freitag war das Thema Bankenkrise in aller Munde und die Deutsche Bank-Aktie heftig unter Druck. Von dieser sorgenvollen Stimmung ist jetzt nichts mehr übrig. Marktteilnehmer haben sich wieder beruhigt und wollen investieren. Sofern die Mehrheit Wertpapiere erwerben möchte, reicht das an der Börse aus, dass die Kurse steigen. Häufig glauben Neulinge an der Börse, es müsse Gründe für eine Kursbewegung geben, doch dem ist nicht so, da niemand die Beweggründe eines Einzelnen für seine Kauf- oder Verkaufsentscheidung kennt (mehr erfahren).

Der DAX kann sich nach seinem Ausbruch über den Preisbereich bei 15.080 Punkten sofort bis an die Widerstandslinie bei 15.500 Punkten vorarbeiten. An dieser Stelle stockt der Anstieg, der wieder einmal eine Korrektur vertragen könnte, sofern die Anleger den Index lassen würden. Solange der Index nicht über 15.500 Punkte hinauskommt, sollte ein Rücklauf bis in den Bereich bei 15.330 Punkten im Bereich des Möglichen sein, was einem Schließen der heutigen Kurslücke gleichkommt.

Über der roten Linie bei 15.500 Punkten wird sich der Markt auf eine Fortsetzung des Kursanstiegs festlegen. Die Nähe zum letzten Verlaufshoch bei 15.706 Punkten wird dann die positive Stimmung noch verstärken. Die Medien werden über den starken Trend berichten und damit noch mehr Interesse auf das Börsengeschehen lenken.

Wenn der Optimismus überwiegt, wenn mehr Kapital an die Börse fließt, als abgezogen wird, solange steigen die Kurse und damit auch die Indizes. In solchen Phasen werden die Preise der Aktien, das Bewertungsniveau, wenig beachtet. Anleger müssen an das Positive glauben und wie man an der Kursentwicklung des DAX verfolgen kann, ist dieser Glaube ungebrochen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: So erkennen Sie DAX-Richtungswechsel (mehr erfahren)?

 

Share This