Signale

Die Commerzbank-Aktie musste mit anderen Bankaktien zusammen deutlich nachgeben. Doch nun beruhigen sich die Anleger, manche sprechen gar von einer überwundenen Bankenkrise. Der DAX steigt und unterstreicht diese Beruhigung. Doch Commerzbank-Aktionäre sollten nicht voreilig auf steigende Kurse setzen, denn ein weiterer Test eines wichtigen Kursbereichs steht noch aus. Für eine Entwarnung ist es daher noch zu früh.

Das die Commerzbank-Aktie nachgeben würde, war keine Überraschung, wie in dem Artikel „Commerzbank: Aktie holt etwas Luft“ vorgestellt wurde. Damals notierte dieser Wert noch bei 10,67 Euro. Eine Korrekturbewegung sollte den Aktienkurs bis in den Bereich bei 8,10 – 8,50 Euro sinken lassen. Dieser Kursrückgang ist erfolgt und in der ersten Reaktion zeigen sich Käufer.

Commerzbank, Tageschart, Stand 9,26 Euro

Die Bankenkrise ist keineswegs vorüber. Es ist, wie die Geschichte zeigt, immer wieder dasselbe Spiel, indem medial versucht wird bei den Banken nicht genau hinzusehen. Kunden und Märkte werden beruhigt und niemand soll auf die Idee kommen seine Gelder abziehen zu wollen, da das dann zu einem Bankenrun führt (mehr erfahren).

Das diese Herangehensweise nicht hilfreich ist, ist naheliegend, denn ein Kunde sollte jederzeit die Möglichkeit haben sein Geld abzuziehen, es auszugeben oder anderweitig zu investieren. Und wenn es die Zeit erfordert, sollten das viele Kunden zeitgleich tun können. Was als gesunder Menschenverstand Sinn ergibt ist in der Bankenwelt nicht gerne gesehen, da die Finanz-Unternehmen mehr ausgeben, als sie in der Kasse haben und daher in Not geraten, wenn sie die Kundengelder auszahlen sollen. So sollte ein Bankensystem nicht sein.

Die Anleger der Commerzbank-Aktie blicken nun gespannt auf die Entwicklung des Aktienkurses. Praktisch ist nun eine Korrektur erfolgt und theoretisch besteht nun die Möglichkeit, dass der ehemalige Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird. Da jedoch die Bankenwelt noch in Aufruhr ist, die Notenbanken noch in der Findungsphase verweilen, wie sie denn angemessen reagieren sollen, könnte sich diese Aktie noch einmal nach Süden orientieren.

Ein nochmaliger Kursrückgang kann den Bereich bei 8,15 Euro testen. Hier muss sich dann entscheiden, ob ausreichend Käufer bereitstehen. Springt der Kurs an dieser Stelle wieder nach Norden, dann würde sich das Chartbild aufhellen. In diesem Fall gäbe es daraufhin eine Rallye bis in den Bereich bei 13 Euro, wie der aktuelle Plan vorsieht. Anders hingegen, wenn der Aktienkurs unter 8 Euro fallen sollte, dann ist Vorsicht angebracht.

Noch versucht sich die Commerzbank-Aktie an einer Stabilisierung. Für eine Entwarnung müsste sich die Aktie stärker von seinen Verlaufstiefs lösen. Dafür braucht die Aktie noch etwas Zeit. In dieser ist ein Test des bisherigen Tiefs wahrscheinlich.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wie erkennen Sie DAX-Richtungswechsel (mehr erfahren)?

 

Share This