Signale

Die BASF-Aktie kann das Tempo des Gesamtmarktes nicht mitgehen. Zu sehr drücken die Konjunktursorgen. Zu sehr lastet die schwierige Lage in Deutschland für dieses Unternehmen, welches auf viel Energie angewiesen ist. Anleger meiden daher diesen Wert. Dadurch ist ein kurzfristiger Aufwärtstrend verlassen worden, was das Chattechnische Bild eintrüben lässt und noch mehr Käufer abschrecken sollte. Ein Kursziel lässt sich bereits ausmachen.

Die laute Kritik von BASF an der deutschen Energiepolitik hat nicht nur Wirtschaft und Politik aufgeschreckt. Ohne billiges Gas aus Russland scheint der Chemieriese seinen Wettbewerbsvorteil zu verlieren und das dämmert auch den Investoren. Es wundert daher wenig, dass sich neue Käufer für ein Engagement nicht beeilen. Bei ausbleibender Nachfrage nach diesem Wertpapier und entsprechendem Druck der Verkäufer sinkt der Aktienkurs.

BASF, Tageschart, Stand: 48,06 Euro

Entscheidend im obigen Chartbild ist der Abriss bei ca. 51 Euro. Die dortige Kurslücke und die drauffolgende große Tageskerze sprechen eine klare Sprache. Wer kann, verlässt diese Investition. Naheliegend ist nun, dass vermehrt Zurückhaltung zu beobachten ist und das kleinere Kursgewinne wieder verkauft werden.

Im Rahmen des Kursrückgangs infolge des Trendbruchs solle der Aktienkurs mindestens bis zur Unterstützungslinie bei 45,50 Euro sinken. Hält dieser Kursbereich dann ist mit einer Gegenbewegung in Richtung 50 Euro zu rechnen. Dies wäre dann als Aufwärts-Korrektur zu werten und nicht als Beginn einer neuen Rallyebewegung.

Sollte der Preisbereich bei 45,50 Euro nicht verteidigt werden können und sinkt der BASF-Aktienkurs dadurch unter die angesprochene Unterstützungslinie, dann ist mir einem schnellen Abverkauf bis zur Preismarke bei 41 Euro zu rechnen.

Der kurzfristige Aufwärtstrend ist gebrochen. Je länger die BASF-Aktie nun schwächelt, umso mehr wird sich diese Schwäche auf größere Zeitebenen durchschlagen. Anleger werden dadurch einen größeren Bogen um diesen Wert machen.

Der furiose Start dieser Aktie in das Jahr 2023 hat ein jähes Ende gefunden. Die Luft für weitere Kurssteigerungen ist dünn, während auf der Unterseite noch Potenzial für Verkäufe besteht. Das Charttechnische Bild lädt vorerst nicht zu einer Investition ein, es sei den der Aktienkurs könnte überraschend über 54 Euro klettern.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: So nutzen Sie den DAX Trend (mehr erfahren)

 

Share This