Signale

Der Bitcoin-Kurs kommt über Nacht schwer unter die Räder. Dieser deutliche Preisverfall ist nun Wasser auf die Mühlen der ängstlichen Investoren, die sich in ihrer negativen Haltung zum Kryptomarkt bestätigt sehen. Manche rufen gar schon den nächsten Crash aus. Diese Marktgruppe ist noch von der Kursentwicklung des letzten Jahres gebrandmarkt und vermutet weiterhin einen Abwärtstrend. Die Mutigen jedoch erkennen, dass sich die Ausgangslage verändert hat.

An den Börsen, unabhängig davon, ob es sich um Krypto, Rohstoffe oder Aktien handelt, kommt immer der Moment, an dem der vorangegangene Trend endet. Diesen Moment zu finden ist schwer. Häufig greifen Anleger zu früh zu und müssen Verluste beklagen. Ist der Anleger zu spät, dann startet eine neue Rallye und die Preise rennen ihm davon. Umso wichtiger ist es, bereits kleinere Kursveränderungen in einem Basiswert auf ihre Bedeutung hin zu analysieren.

Bitcoin, Tageschart, Stand 22.356 USD

Im obigen Chartbild ist eine entscheidende Wende Anfang 2023 zu erkennen. Da verlässt der Bitcoin-Preis seinen Abwärtstrend. Der Bruch dieser Trendline findet bei 16.800 USD statt. Dieser Veränderung im Chartbild verstärkt sich mit der darauffolgenden Marktreaktion. Viele Käufer strömten in den Markt und ließen den Bitcoin-Kurs stark ansteigen. Dieser erste Kaufwelle ist von Bedeutung, da sie impulsiv ist.

Nun kommt die Korrekturwelle ins Spiel. Die zweite Welle lässt den Bitcoin-Kurs wieder in Richtung des ehemaligen Trends zurückfallen. Hier kommen die Zweifler und die Ängstlichen ins Spiel, die jetzt von einem Absturz zu alten Tiefs reden. In dieser zweiten Welle ist solch ein Marktverhalten normal. Noch ist der Bitcoin-Preis in der Nähe seines ehemaligen Abwärtstrends, noch ist die Trendwende nicht für jeden ersichtlich. Manche sind auch nicht überzeugt. Der Markt hat für jeden Teilnehmer Platz.

Die laufende Rückwärtsbewegung wird aktuell mit Nachrichten zur Krypto-Börse Silvergate Capital begleitet, die für Unsicherheit sorgen. Naheliegend ist nun ein Kursrückgang bis in den Bereich bei 19.000 USD. An dieser Stelle befinden sich eine Unterstützungs- und eine Trendlinie, die den Bitcoin-Kurs auffangen und wieder zu einer neuen Rallyebewegung verhelfen sollten.

Der jetzige Kursrückgang ist manchmal schroff und macht manchen Anlegern auch Angst. Diese zweite Welle ist jedoch auch eine Chance für die Mutigen. Diejenigen, die den Wandel erkennen und die erste Welle nicht mitmachen konnten, bekommen jetzt die Gelegenheit bei nachgebenden Kursen einzusteigen. Ein Rückfall unterhalb von 18.400 USD würde auf zögerliche Käufer schließen lassen und eine neue Betrachtung erfordern.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Bitcoin ist auch Geld (mehr erfahren)

 

Share This