Signale

Die Rallye beim DAX läuft schon seit mehreren Wochen. Der Wunsch der Marktteilnehmer zielt darauf ab, dass die US-Leitzinszinsen nicht mehr in dem Tempo fortgeführt werden, wie das die letzten Male umgesetzt wurde. Doch außer Hoffnung und viel heißer Luft gibt es nichts Greifbares. Nun haben die FED-Verantwortlichen klargestellt, dass ein hohes Zinsniveau zu erwarten ist, solange die Inflation noch hoch ist.

Haben sich die Anleger verzockt? Wurden die Aktien zu früh gekauft und steigt nun das Risiko? Denn anders als sich die Marktteilnehmer erhoffen, muss ein Leitzins höher notieren als die Inflationsrate. Nur dann ist die Inflationsbekämpfung effektiv. Da die US-Inflation im Oktober bei 7,7% notiert, muss das heutige Zinsniveau (derzeitige Spanne 3,75 bis 4,00 Prozent) weiter erhöht werden. Da hilft es auch nichts, wenn die Anleger auf eine Abschwächung des Zinserhöhungstempo hoffen. Die Inflation ist weiterhin hoch und die Zinsen müssen weiter steigen.

DAX, Wochenchart, Stand 14.424 Punkte

Dass die US-Inflationsrate nicht mehr steil ansteigt und unter den Erwartungen gemeldet wurde, befeuert die aktuelle Börsenrallye. Der DAX hat in wenigen Wochen 2.500 Punkte zugelegt.  Dieser Hoffnungsschimmer muss nun mit Leben gefüllt werden und da sieht es argumentativ mau aus.

Vermutlich etwas überrascht über die laufende Börsenrallye versuchen nun einige FED-Verantwortliche die Gemüter zu beruhigen. Sie weisen auf das Zusammenspiel von Zinshöhe und Inflationsrate hin (mehr erfahren). Um die Inflation zu bekämpfen, muss das Zinsniveau noch weiter ansteigen. Es sei ein langer Weg so die Kommentare.

Short Signal ID 3376

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, dass der Bereich bei 14.500 Punkten eine starke Widerstandszone darstellt. Betrachtet man nun auch die Überhitzung im Markt, dann müsste sich der DAX an dieser Stelle schwertun. Kommt der DAX an diesem Widerstand nicht weiter, dann ist ein Rücklauf bis in den Bereich bei 13.800 Punkten wahrscheinlich.

Den Anlegern müsste unter den gegebenen Umständen bange werden. Die Aktienkurse sind getrieben worden und die Indizes schon weit gestiegen. Nur fundamentale Gründe, die diesen Anstieg untermauern fehlen. Da die Inflation weiterhin besteht, wird es auch keine Zinsanhebungspause geben. Die nächsten Wochen versprechen Spannung, da sich die Anleger Hoffnung auf die Jahresendrallye machen, die in diesem Jahr womöglich ausfallen wird bzw. die Rallye ist schon gelaufen.

Am Wochenende veröffentlichen wir wieder den Ausblick für die kommende Woche. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Zu Weihnachten! Schenken Sie ein Buch (mehr erfahren)

 

Share This