Signale

Am Aktienmarkt ist ein tieferes Tief eine Bestätigung für einen Abwärtstrend. Der DAX ist auf ein neues Verlaufstief gefallen. Zu lange wurde die Inflation nicht ernst genommen und die Aussicht auf eine Konjunkturabkühlung als abwendbar erachtet. Am Aktienmarkt bleiben die Risiken weiterhin höher als die Chancen. Damit versiegen die Hoffnungen der Marktteilnehmer auf eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau. Ganz im Gegenteil, ein neues Kursziel wurde aktiviert.

Die wichtigste Erkenntnis für die Anleger kommt in der abgelaufenen Woche durch die US-Notenbank FED. Sie kommunizierte nicht nur eine erneute Leitzinserhöhung, sondern sie machte außerdem klar, dass die Inflationsbekämpfung allerhöchste Priorität genießt: Sie unterstreicht, dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird. Die FED wird demnach nicht mit ihren Zinserhöhungen aufhören und das enttäuscht viele Marktteilnehmer, die nun ihre Aktien verkaufen.

DAX, Tageschart, Stand 12.284 Punkte

Noch immer orientiert sich eine Vielzahl der Wertpapierbesitzer an den letzten Hochs der Aktienkurse. Man nennt das einen gedanklichen Ankerpunkt setzten. Weil z.B. eine Infineon-Aktie mal 42 Euro gekostet hat, wird dieser Wert in Relation zum aktuellen Kurs von 23 Euro gesetzt. Dadurch erscheinen manche Aktienkurse als günstig, was sie jedoch nicht sind. Viel wichtiger ist der Blick auf die Gesamtentwicklung. Eine Infineon-Aktie, aber auch viele andere Werte aus dem DAX, wären nie in diese Höhen geklettert, wenn die Zentralbanken nicht mit viel Geld die Märkte geflutet hätten. Umso mehr kommt es nun darauf an, alte Höchstkurse aus dem Kopf zu streichen und sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Es erscheint wie eine Szene aus einem falschen Film, dass der DAX noch vor wenigen Tagen bei 13.500 Punkten notierte. Die Gier und die Hoffnung, das Schlimmste sei an der Börse vorüber, hatte die Anleger erfasst. Dieser Hoffnungsschimmer ist mit dem Kursrutsch um 1.200 Punkte schnell wieder verflogen.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt die Brisanz der derzeitigen Lage an der Börse. Der DAX fällt unter das alte Tief bei 12.390 Punkten und markiert damit ein neues Tief. Anleger sollten den Wochenbeginn nun ganz genau im Blick haben. Sollte es dem Index sofort wieder gelingen, den Preisbereich von 12.440 Punkten zurückzuerobern, dann könnte größeres Unheil vorerst abgewendet werden. Dies ist jedoch nur als Möglichkeit erwähnt, da am Aktienmarkt die Alternative niemals ausgeschlossen werden sollte.

Short Signal ID 3330

Solange der Index unterhalb von 12.440 Punkten verbleibt, sollte es trendfolgend weiter abwärts gehen. Das neue Kursziel wurde im Wochenchart durch das neue tiefere Tief aktiviert und lautet nun 11.660 Punkte. Der Aktienmarkt ist derzeit kein „place to be“, wie man im englischen zu sagen pflegt. Zu sehr drücken die Sorgen vor einer Rezession, die die Unternehmen zu Prognosesenkungen bewegen wird, zum Leidwesen der Aktionäre.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Diese Trendpfeile kennen die DAX-Richtung (mehr erfahren)

 

Share This