Signale

Die Heidelberger Druck-Aktie hatte die Chance am Preisbereich bei 1,50 Euro für eine positive Wendung im Chartbild zu sorgen. Dieser Erfolg blieb jedoch aus, weil Käufer sich nicht überzeugend gezeigt haben. Damit taumelt der Aktienkurs wieder an das letzte Verlaufstief zurück. Unterhalb von 1,31 Euro aktiviert sich ein neues Kursziel, auf das die Anleger achten sollten.

Für einen Moment keimte Hoffnung unter den Anleger auf, als Anfang August die Heidelberger Druck-Aktie von ca. 1,39 Euro bis ca. 1,78 Euro ansteigen konnte. Dieser erste Anstieg stand dann vor einem wichtigen Test, wie in dem Artikel „Heidelberger Druck: Gewinnmitnahmen einplanen“ vorgestellt wurde. Ein Rücklauf sollte entscheiden, ob sich nun echte Käufer zeigen werden. Dieser Test misslang, wie der Blick auf das untere Chartbild zeigt.

Heidelberger Druck, Tageschart, Stand 1,33 Euro

Mit dem Rückfall in den Bereich bei 1,31/1,35 Euro wurde bereits das letzte Verlaufstief leicht unterschritten. Gerade versucht sich die Aktie zu fangen, doch die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gering.

Häufig kommt es an einer Unterstützungslinie (untere blaue Linie) zu einem kleinen Kaufinteresse, weil sich die neuen Aktienbesitzer Hoffnungen machen, dass diese Linie halten wird. Gleichzeitig jedoch ist eine Widerstandsline auch eine riskante Zone. Meist kurz unterhalb dieser Linien stehen Stopp-Loss-Aufträge bereit, die den automatischen Ausstieg aus Aktienpositionen auslösen werden (mehr erfahren).

Unter den derzeitigen Umständen hat es die Heidelberger Druck-Aktie schwer hier das Ruder herumzureißen. Sobald die Marktteilnehmer merken, dass sich das Interesse für diesen Wert in Grenzen hält, werden sie eigene Rückschlüsse ziehen. Käufer halten sich daraufhin zurück und besorgte Aktionäre (Verlustrisiko) verkaufen ihre Papiere. Es kommt zu einem Kursrückgang und wenn dieser die Aktie unter 1,31 Euro sinken lässt, dann sollten die ausgelöste Stopp-Loss-Aufträge zu einer Verkaufswelle führen.

Damit ergibt sich ein klares Bild für die weitere Entwicklung. Oberhalb von 1,31 Euro hat die Heidelberger Druck-Aktie noch eine minimale Chance sich zu stabilisieren. Sinkt der Aktienkurs unterhalb dieser Kursmarke, dann sollte es bis zum nächsten Kursziel bei 0,90 Euro abwärts gehen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit aktuellen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Ihre Fragen zum Thema Geld (mehr erfahren)

 

Share This