Signale

Die Varta-Aktie stolpert erneut eine Stufe tiefer. Dabei war dieser Wert in den Jahren 2019 und 2020 noch ein Highflyer. Anleger rissen sich um diesen Wert und ließen sich von den glänzenden Aussichten in der Elektromobilität blenden. Wieder einmal zeigt sich, dass der Börsenkurs und die Nachrichten zu einer Aktie nicht zusammenpassen. Der jetzige Abverkauf hat sein Kursziel noch nicht erreicht.

An der Börse verfolgen die Anleger Interessen. Wenn alle eine Aktie in den Himmel loben, obwohl die fundamentalen Daten diese Stärke nicht wiedergeben, dann wohl, um neues Interesse für einen Wert hervorzurufen. Kaufen dann neue Anleger aufgrund der positiven Berichterstattung diese Aktien, dann haben es die vorherigen Aktienbesitzer leichter ihre Wertpapiere teuer zu verkaufen. So läuft das an der Börse (mehr erfahren).

Varta, Wochenchart, Stand 63,66 Euro

Das obige Chartbild spricht eine klare Sprache. Immer wenn die Aktionäre auf etwas Stabilisierung gehofft haben, immer dann ging der Abverkauf bei diesem Wert weiter. Dieses Muster gilt weiterhin, bis sie widerlegt wird. Daher lautete in der Analyse „Varta: Nur eine Frage der Zeit“ die Prognose, dass sich die Abwärtsbewegung fortsetzen würde.

Dieser Kursrückgang hat nun ungefähr die Hälfte ihrer Wegstrecke absolviert. Das Kursziel lautet 51 Euro. Nach den bisherigen Erkenntnissen sollte dieses Abschmelzen des Aktienpreises weitergehen. Aufgrund der Form der letzten Wochenkerze kann in der kommenden Woche etwas Kaufinteresse aufkommen. Dieses Marktverhalten kann durch den großen Verfallstag am kommenden Freitag hervorgerufen werden und wäre deshalb nicht der Stärke der Varta-Aktie zuzuordnen.

Übergeordnet muss die abwärts gerichtete Trendline (in der Bildmitte) überwunden werden. Sie befindet sich derzeit bei ca. 79 Euro und ist fallend. Nur ein Sprung darüber würde charttechnisch betrachtet zu einer Entspannung führen. Ansonsten bleibt alles wie es ist.

Ohne den zuvor beschriebenen Erfolg bei dieser Aktie, werden sich neue Käufer zurückhalten. In einem Umfeld, in dem sich die Konjunktur eintrübt, werden alle Unternehmen kleinere Brötchen backen müssen. Auch Varta! Das aktuelle Kursziel bei 51 Euro ist zur Hälfte absolviert worden, die andere Hälfte ist wahrscheinlich.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit aktuellen Einschätzungen. Lasen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Eine Reise durch die Welt des Geldes (mehr erfahren)

 

Share This