Signale

Die BASF-Aktie verliert deutlich. Dabei hatte manch ein Anleger auf eine Value-Aktie gesetzt, die Stabilität ins Depot bringen sollte. Doch auch die Bewertung von Industrieunternehmen gelingt nicht immer, da auch deren Aktien im Hype viel zu hoch geklettert waren. Dadurch wurden Kurse erreicht, die es unter normalen Umständen nicht gegeben hätte. Verkäufer machen sich diese Übertreibung zunutze und profitieren jetzt von sinkenden Kursen.

Gestern schwor Finanzminister Lindner die Deutschen auf schwierige Zeiten ein. Die Wirtschaftskrise ist, dass sollte an der Börse bereits bekannt sein, nicht mehr abzuwenden. In solch einem Umfeld wird es weniger Umsatz und weniger Gewinn geben. Das ist auch dem Vorstand von BASF klar, weshalb man für die Zukunft pessimistischere Töne anschlägt. Zudem ist der Gasstreit mit Russland ein besonders wichtiges Thema. Kommt es zum Lieferausfall, dann hätte das verehrende Folgen.

BASF, Monatschart, Stand 43,40 Euro

Anleger treten bei diesen Ausschichten lieber auf die Bremse bzw. entledigen sich dem Risiko. Wer will schon in einem Wert investiert sein, bei dem die Aussichten bereits sinkende Notierungen ankündigen. Umso wichtiger ist es daher sich keine falschen Hoffnungen zu machen. In dem Artikel „BASF: Aktie auf dem Niveau von vor 10 Jahren“ wurde auf das Risiko eingegangen.

Bei der BASF-Aktie sind die Aussichten klar, so wie sie im obigen Monatschart abgebildet ist. Unterhalb der Widerstandslinie bei 49 Euro ist alles Bärenland. Das Kursziel der Verkäufer liegt bei 35 Euro. Es kann sogar sein, dass wenn diese Marke nicht gehalten werden kann, dass dann noch tiefere Ziele möglich sind, aber so weit ist es noch nicht.

Anleger haben an der Börse immer auch die Gelegenheit sich von Aktien zu trennen. Besonders wenn sich die ursprüngliche Annahme nicht bestätigt (Kurs soll steigen), dann sollte eine Verlustbegrenzung vorhanden sein, um nicht tiefer in den Verlustsumpf zu rutschen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende heißt es umgangssprachlich.

Die Verkäufer schwingen das Zepter bei der BASF-Aktie und veräußern munter ihre Aktien. Denn das Kursziel bis wohin dieser DAX-Wert sinken kann, ist lukrativ. Da auch derzeit niemand sich beeilt, dies Aktie nachzufragen, reicht es schon aus, einfach abzuwarten.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit aktuellen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wie rutscht die Wirtschaft in die Krise (mehr erfahren)?

 

Share This