Signale

Am Aktienmarkt geht es am Tag nach der US-Leitzinsanhebung stark zurück. Dabei hatten DAX und auch die US-Indizes am Abend zunächst noch positiv auf die Entscheidung reagiert, die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte anzuheben. Damit wurde ein klares Signal der US-Notenbank FED gesetzt, die Inflationsentwicklung stoppen zu wollen. Weitere Zentralbanken werden nun folgen müssen. Anleger müssen mit einem höheren Zinsniveau rechnen. Für die Aktienkurse ist damit die weitere Richtung vorgeben.

Gestern Abend wurde die Zinsentscheidung der US-Notenbank verkündet. Sie sagt der Inflation den Kampf an und erhöht ihren Leitzins um 0,75 Prozentpunkte. Dieser Schritt ist wichtig, weil die Inflation schwere Folgen für Bürger und Menschen hat. Die FED hätte viel früher damit beginnen müssen. Denselben Fehler macht auch die EZB, die mit der Zinswende noch immer nicht begonnen hat. Durch den Schritt der FED gestern Abend ist der Zinsabstand zwischen den USA und der Eurozone größer geworden. Die EZB hat jetzt fast schon keine Wahl mehr, ebenfalls ihre Leitzinsen anzuheben. Bereits kommuniziert ist der Wunsch, im Juli einen kleinen Schritt um 0,25 Prozentpunkte anzuheben. Unter den aktuellen Umständen wird das nicht ausreichen und schon bald sollten Diskussionen um eine Anhebung um 0,50 Prozentpunkte aufkommen.

DAX, Tageschart, Stand 13.134 Punkte

Sowohl Unternehmen, als auch Bürger, als auch der Staat leben in einer Zeit mit hohen Schulden. Diese Entwicklung wurde durch die Geldpolitik der Zentralbanken angefeuert. Nun ist die Kehrseite dieser Politik nicht mehr zu leugnen. Geld verliert drastisch an Wert. Die Inflationsrate zeigt an, wie sehr der Wertverlust vonstatten geht.

Der DAX, aber auch die anderen Aktienmärkte, kommen nun unter Druck. Das ist allzu verständlich, da viele Unternehmen auf Fremdkapital angewiesen sind. Bei höheren Zinsen wird die Kapitalbeschaffung schwieriger und teurer. Höhere Inflation lässt den Konsum zurückgehen. Die Gewinne werden dahinschmelzen.

Short Signal ID 3259

Mit dem neuen Wochentief sind die Würfel für den DAX gefallen. Ohne eine Rückeroberung der Kursmarke bei 13.330 Punkten zeigen die Trendpfeile abwärts (mehr erfahren). Vermehrt werden sich Marktteilnehmer von ihren Wertpapieren trennen wollen, da es schlicht keine positiven Aussichten gibt, die für eine Aktienanlage sprechen. Das nächste Kursziel für den DAX lautet nun 12.600 Punkte.

Heute früh hat die Schweizerische Notenbank SNB ihren Leitzins um 0,50 Prozentpunkte gesenkt. Sie ist die erste Zentralbank, die auf die FED-Entscheidung reagiert. Weitere werden folgen. Aktienanleger sollten erkennen, dass der Kampf gegen die Inflation nun Priorität genießt und dass die Wirtschaft vor einer Rezessionsphase steht.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wohin tendiert der DAX? (mehr erfahren)

 

Share This