Signale

Die Preise für Kryptowährungen fallen ins Bodenlose. Wurden Anfang April für Bitcoin noch 47.000 USD gezahlt, so sind es jetzt nur noch 20.200 USD. Dieser Absturz verläuft heftiger und nervöser als in der Vergangenheit. Manch ein Marktteilnehmer bekommt Zweifel, ob sich Bitcoin wieder zurückkämpfen wird oder ob die Blase für immer geplatzt ist. Jetzt, wo die Panik am größten ist, die Coins für jeden Preis hergegeben werden, da naht auch Hilfe.

Über das Für und Wider von Bitcoin wurde viel geschrieben. Klimaschädlich, energieintensiv und zu langsam. Diese Argumente sind auch richtig und dennoch folgte in den letzten Jahren auf jeden Kursrückgang eine Rallye, die dann ein neues Allzeithoch zur Folge hatte. In den Köpfen mancher Anleger schwirrt noch der Rückgang in den Jahren 2018-2019, als der Bitcoin von ca.19.000 USD auf ca. 3.500 USD nachgab. Damals war der Abgesang ebenfalls laut und dennoch, danach begann eine neue Rallye mit einem neuen Hoch. Manche Marktteilnehmer hoffen auf einen ähnlichen Kursverlauf auch im Jahre 2022.

Bitcoin, Tageschart, Stand 20,207 USD

In der Vergangenheit profitierte der Kryptomarkt ebenso wie der Aktien- und der Immobilienmarkt von dem billigen Geld der Zentralbanken. Sie erschufen ständig neues Geld, welches dann in Sinn und Unsinn investiert wurde. Diese Entwicklung findet mit der aktuell vollzogenen Zinswende ihr Ende.

Der Rückfall des Bitcoin Kurses unter 29.700 USD hat eine neue Verkaufswelle in Gang gesetzt, die nun in großen Schritten der Unterstützungszone bei 19.200 USD entgegen taumelt. Schon die runde Marke bei 20.000 USD erscheint den gepeinigten Krypto Investoren als Chance für einen Einstieg. Sollte in diesem Bereich das Interesse wieder zunahmen, dann könnte das eine Basis für eine Stabilisierung sein.

Eine Gegenbewegung ist erst einmal einer Korrektur auf die Verluste zuzuordnen. Damit eine neue Rallyebewegung beginnen kann, muss wieder Vertrauen aufgebaut werden. Hierfür muss der Bitcoin Preis über die Widerstandslinie bei 29.700 USD klettern und sollte aus zusätzlich die Marke bei 32.000 USD zurückerobern. Dann hätten die Marktteilnehmer wieder mehr Gewissheit und das Interesse an den Kryptowährungen würde zurückkehren.

Auch wenn die Panik gerade groß ist, Hilfe naht aus dem Chartbild heraus. Der Preisbereich 19.200 – 20.000 USD ist eine stabile Unterstützungszone, die den aktuellen Abverkauf zunächst einmal aufhalten sollte.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Ohne Geld geht es auch nicht (mehr erfahren)

 

Share This