Signale

Am Aktienmarkt zeigt sich weiter eine Unentschlossenheit. Der DAX notiert mal über, mal unter der 14.000-Punkte-Marke. Die Anleger sind gespalten, ob sie sich durch die Rezessionsängste vom Aktienkauf abhalten lassen wollen oder aber, ob der optisch günstigere Preis ein Grund für den Aktienerwerb ist. Diese Unsicherheit im Markt zeigt sich auch an der Wochenkerze, die trotz des Aufs und Abs auf demselben Niveau verweilt, wo sie die Woche begonnen hat. Zwei Kursziele stehen besonders im Fokus.

Die Chance für eine stärkere Aufwärtsbewegung ist nicht vom Tisch, auch wenn immer wieder Schwächeanfälle die Kurse nach Süden schicken. Bisher jedoch kommen die Preise wieder zurück und damit stellt sich die Frage: wie lange noch werden Käufer bei Kurseinbrüchen bereitstehen? Das Thema Inflation ist ja schon länger ein Thema an der Börse. Zuerst wollten Zentralbanken und Anleger von dieser Gefahr nichts wissen. Jetzt ist das Problem nicht mehr zu leugnen. Dieselbe Phase verläuft nun mit der Gefahr durch die Rezession (mehr erfahren). Eine konjunkturelle Abkühlung kündigt sich an und zunächst wollen die Anleger dieses Risiko nicht ernst nehmen. Bis es nicht mehr zu leugnen ist.

DAX, Wochenchart, Stand 13.981 Punkte

Die Unternehmen melden zwar noch gute Quartalszahlen, doch das gelingt meist mit weniger Volumen und höheren Preisen. Diese Kombination ist nur vorübergehend zufriedenstellend, weil die Auslastung der Produktionskapazitäten zurückgeht. Schon in Kürze werden Herstellungskosten die Margen unter Druck bringen und dann lässt sich die bereits jetzt abkühlende Geschäftstätigkeit nicht mehr zu kaschieren. Anleger sollten auf diese Entwicklung achten.

Der DAX konnte in der abgelaufenen Woche zwar keinen Boden gutmachen, doch durch den positiven Start in die letzte Handelswoche gelang ein Sprung über die fallende Trendlinie in der Bildmitte. Damit sind die Aussichten zunächst positiv. Ohne dass der DAX unter 13.764 Punkte rutscht, besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Korrekturbewegung bis in den Bereich bei 14.800 Punkten anzusteigen. Das ist das Kursziel auf der Oberseite.

Short Signal ID 3240

Da die Marktmeinung jedoch unsicher ist, und in der Regel steigende Notierungen schnell zum Verkauf genutzt werden, kann auch eine Fortführung der laufenden Abwärtsbewegung nicht ausgeschlossen werden. Diese würde an Form gewinnen, wenn der DAX unter 13.764 Punkte rutschen würde. In diesem Fall lautet das Kursziel 13.100 Punkte. Dies ist die Kursmarke auf der Unterseite.

Anleger haben es aufgrund der starken Volatilität schwer, sich einen Reim auf die derzeitigen Kursbewegungen zu machen. Umso mehr ist hier die Charttechnik von Nutzen, die emotionslos die wichtigen Kursmarken hervorbringt, auf die es gerade besonders ankommt. Auf die genannten zwei Kursziele werden die Anleger achten wollen, je nachdem, ob der DAX über oder unter der schwarzen Linie notiert.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Erhalten Sie Tradingsignale auf den DAX (mehr erfahren)

 

Share This