Signale

Aixtron-Aktionäre haben eine gute Zeit an der Börse. Ihre Aktie befindet sich im Rallyemodus und kann in den letzten Wochen stark ansteigen. Dieser Kursanstieg verläuft hitzig und ist daher recht steil. Niemand will die Rallye verpassen und daher drängen mehr Käufer in den Markt. Dieser positive Kursverlauf visualisiert zunächst Stärke. Doch an der Börse ist auch eine Überhitzung nicht fern. Wenn die Anleger steigende Notierungen erwarten, dann kann eine Überraschung folgen.

Wer im Besitz von Aixtron-Aktien ist, der stellt sich derzeit vermutlich die Frage, ob er die schnell aufgelaufenen Kursgewinne realisieren soll. Die Antwort ist keinesfalls leicht, denn es kommt drauf an, was der Markt aus der aktuellen Lage macht. Durch den steilen Kursanstieg hat sich eine Rallyebewegung entwickelt, aus der die Anleger nicht zu früh heraus wollen. Das ist verständlich. Heißt es doch am Finanzmarkt, man solle die Gewinne laufen lassen.

Aixtron, Tageschart, Stand 25,77 Euro

Doch ganz so einfach ist das Warten auf Profite auch nicht. Denn der Aktienkurs steuert auf einen Widerstandsbereich zu. Wie im obigen Chartbild zu erkennen ist, befindet sich der Kurs innerhalb eines großen Seitwärtskanals (grauer Bereich). Die obere Widerstandslinie befindet sich bei 26,20 Euro.

Gleichzeitig verläuft der Anstieg hitzig und ohne Luftholen, wie man an der steigenden gestrichelten Trendlinie erkennen kann. Es kommt nicht zu echten Korrekturen. Es sind immer ausreichend Käufer zur Stelle, sodass der Anstieg nicht pausieren kann. Durch das Zusammentreffen der oberen Widerstandslinie und der ansteigenden Trendlinie, kommt es nun zu einer Dreiecksbildung. Auf diese Spitze steuert der Aktienkurs von Aixtron jetzt zu.

Es kommt nun drauf an, welche Marktgruppe sich durchsetzen kann. Werden die Käufer Nägel mit Köpfen machen und den Aktienkurs über die Widerstandslinie bei 26 Euro schieben und halten können? Oder aber der Aktienkurs beendet seine Rallyebewegung auf dem aktuellen Niveau. Durch den angesprochenen Widerstandsbereich können Aktionäre zu Gewinnmitnahmen neigen, was zu einer Zunahme der Verkäufer führt. Ist das Angebot der Aktien höher als die Nachfrage, dann fällt der Preis.

Damit die Anleger auch ordentlich durchgeschüttelt werden, könnte ein temporärer Ausbruch erfolgen, der zuerst die trendfolgenden Käufer zum Handeln animiert, sich dann jedoch als Fehlausbruch herausstellen wird. Kann die Aixtron Aktie oberhalb von 26 Euro notieren, dann muss dieses Kursniveau auch gehalten werden, damit die laufende Rallye fortgesetzt wird. Prallt die Aixtron-Aktie an der besagten Widerstandslinie ab oder fällt nach einem kurzen Ausbruch sofort wieder zurück, dann heißt es Aufpassen.

Sobald die steigende gestrichelte Trendlinie verletzt bzw.  gebrochen wird, werden sich sofort Gewinnmitnahmen durchsetzen. Viele Marktteilnehmer werden das Rallyeende antizipieren und sofort ihre Aktien auf den Markt werfen. Ein beginnender Kursrückgang würde den Kurs bis in den Bereich bei 20,50 Euro sinken lassen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit aktuellen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wie funktioniert die Börse? (mehr erfahren)

 

Share This