Signale

Der Aktienmarkt ist schon wieder seiner Zeit voraus. Schon heute Vormittag kletterten die Kurse, als sich die Verhandlungspartner aus der Ukraine und aus Russland in der Türkei trafen. Anleger hoffen auf Frieden und kaufen vorrauschauend Aktien. Das Interesse am Finanzmarkt gilt zuerst der Rendite. Zur Mittagszeit sind erste positive Signale aus der Türkei zu hören, sofort geht der DAX steil und notiert auf Tageshoch. Jetzt stellt sich die Frage, ob er dieses Niveau halten wird.

Für Zuversicht sorgen die Meldungen, die von ersten Erfolgen sprechen, ohne konkret zu werden. An manchen Orten in der Ukraine könne sich Russland einen Rückzug vorstellen, während die Ukraine sich vorstellen könnte eine neutrale Nation zu sein. Sogar ein Treffen der Premiers Selenskyj und Putin scheint jetzt möglich. Die Marktteilnehmer zögern bei diesen erfreulichen Meldungen nicht. Der DAX steigt stak, der Ölpreis und Gold geben nach. Der Markt preist einen Frieden bereits ein, der noch gar nicht aufgeschrieben ist und somit auch noch keine Tinte trocknen konnte.

DAX, Stundenchart, Stand 14.818 Punkte

Im obigen Stundenchart ist der Sprung über die fallende Trendlinie von Bedeutung. Seit Mitte Januar hat dieser Abwärtstrend den DAX-Kurs nach Süden geführt. Mit der starken Erholung der letzten Wochen, plus der heutigen Hoffnungsrallye auf einen Frieden in der Ukraine, kann der DAX diesen Trend beenden. Jetzt wird es auf die folgende Reaktion ankommen.

Auf der Oberseite befindet sich ein massiver Widerstand an der 15.000 Punkte Marke. Bereits der Kursbereich bei 14.850 Punkten (gestrichelte Linie) sollte schwer zu überwinden sein. Für den Moment steht Kapital bereit, welches investiert werden will. Anleger interessieren sich zuallererst um die Rendite und da locken (angeblich) günstige Aktienkurse.

Ohne einen Stundenschlusskurs über der Widerstandsmarke bei 14.850 Punkten, sollte der DAX die besagte Ausbruchslinie testen. Ein Rücklauf des DAX bis ca. 14.600 Punkte ist daher wahrscheinlich. An dieser Stelle wird sich dann entscheiden, ob der aktuelle Ausbruch Bestand haben wird oder ob er sich als eine Bullenfalle herausstellen wird. Ein Rückfall unter die angesprochene fallende Trendline in der Bildmitte wäre negativ. Prallt der DAX an dieser Stelle wieder nach oben ab, dann sollten 15.000 Punkte zügig erreicht werden.

Short Signal ID 3207

Auch wenn die heutige Kursbewegung besonders stark ist, viel Aussagekraft hat sie noch nicht. Sie ist vielmehr der schnellen Reaktion mancher Käufer und der Hoffnung der Marktteilnehmer geschuldet. Das Inflations- und Rezessionsrisiko wird mit dem heutigen Anstieg nicht eliminiert. Erst einmal gilt es die Daumen für eine Friedensvereinbarung zu drücken.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Profitieren Sie von DAX-Signalen (mehr erfahren)

 

Share This