Signale

Am Kryptomarkt zeigen sich immer deutlicher die Schwierigkeiten, was Skalierbarkeit und Gebühren angeht. Bitcoin ist zwar berühmt, taugt jedoch wenig im Alltag und ist bekanntermaßen klimaschädlich. Ethereum, die Nummer 2 nach der Marktkapitalisierung, kämpft mit hohen Gebühren, zum Leidwesen der Nutzer. IOTA möchte diese Situation verbessern. Transaktionen sollen hoch skalierbar sein und das zu Null Gebühren. Im Jahre 2022 kann dieses Vorhaben gelingen.

Zum Jahreswechsel wurde sehr viel in der IOTA-Community über das neue Testnetzwerk Shimmer und die neue Plattform Assembly (u.a. für Smart Contracts) diskutiert. Besonders die Token (Coins) dieser neuen Systeme standen dabei im Fokus der Anleger, weil diese im Rahmen eines Airdrops der Community zugeteilt werden. Dieser Prozess ist derzeit im Gange. Dabei ist IOTA viel mehr. Hier entsteht eine Zukunftstechnologie, noch weitgehend unbekannt, die einen echten Nutzen in der Zukunft bieten wird.

Hier lässt sich auch der Bezug zum IOTA-Token herstellen, um manche Erwartungen in das richtige Licht zu setzen. Manch ein Anleger fragt sich, warum der Token-Peis noch so niedrig ist, wenn die Zukunft doch rosig ist. Es handelt sich um ein frühes Stadium des Projekts und deshalb ist ein Investment riskant. Man kennt das aus dem Börsenumfeld. Als Apple oder Amazon noch kleine Unternehmen waren, da waren die Aktienkurse auch niedrig.

IOTA, Tageschart, Stand 1,16 USD

Im letzten Jahr (2021) sind manche Erwartungen der Anleger nicht erfüllt worden (z.B. die Dezentralität des IOTA Systems lässt weiter auf sich warten). Doch wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, dann erkennt der Marktbeobachter schnell, dass die Zeit im letzten Jahr anderweitig genutzt wurde. Es wurde ein verbesserter Rahmen geschaffen, der nun vielen neuen Entwicklungen eine starke Plattform bietet.

Das Shimmer-Testnetzwerk wird eine Kopie des Mainnetzes sein. Es hat einen großen Nutzen, weil dann neue Entwicklungen im Echt-Umfeld getestet werden können. Fehler können frühzeitig entdeckt und behoben werden. Tests und Entwicklungen können parallel erfolgen, was wertvolle Zeit und Geld sparen wird.

Das zweite System ist Assembly. Hier sollen die verschiedenen Anwendungen laufen (z.B. Smart-Contracts) die durch das Mainnet abgesichert werden. Es wird sich um ein mächtiges System handeln (noch nicht live), welches als ein großes Projekt den Tangle nutzen wird. Assembly ist sozusagen ein Großkunde für das IOTA-System und ist deshalb eine wichtige Entwicklung.

Der Preis für einen IOTA-Token (handelbar als MIOTA) hat mit dem Kursrückgang von Bitcoin ebenfalls nachgeben müssen. Dieser Preisrückgang wurde an der wichtigsten Unterstützungslinie bei 1,03 USD aufgefangen. Das ist positiv. Zudem gelang eine Stabilisierung oberhalb der steigenden grünen Trendlinie. Damit besteht jetzt eine gute Ausgangslage, um stark steigende Kurse zu ermöglichen. Ein Ausbruch über die fallende blaue Linie bei 1,30 USD wird solch eine Bewegung untermauern. Das Kursziel einer größeren Anstiegsbewegung lautet zunächst 2,60 USD. Danach sollten noch höhere Preiszonen angesteuert werden.

Die Puzzleteile werden immer klarer erkennbar, wie es der IOTA-Foundation aus Berlin gelingen will, die Kryptowelt zu verbessern. Letztendlich ist jede neue Technik so viel wert wie ihr Alltagsnutzen ist. Und hier zeigt sich, dass Bitcoin und Ethereum nicht mehr zeitgemäß sind. IOTA hat die Chance Marktanteile hinzuzugewinnen, weil ihre Technologie durch Skalierbarkeit und Gebührenfreiheit überzeugt. Zudem ist sie klimafreundlich, weil keine stromfressenden Miner gebraucht werden. Es sieht daher so aus, als könnte das Jahr 2022 ein gutes Jahr für IOTA werden, sofern sie ihre Ziele wie geplant umsetzen können.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung bei IOTA (Berlin) und melden uns mit zeitnahen Analysen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Erfahren Sie mehr über IOTA:

Wöchentliche Videos mit Updates: Youtube-Kanal von IOTA-Weekly

Startseite mit vielen Informationen: IOTA Einsteiger Guide

 

Share This