Signale

BioNTech und andere Impfstoffhersteller können nicht mehr an die alten Stärken anknüpfen. Kommt es durch die Nachrichten zu einem kurzen Anstieg des Aktienkurses, dann dauert es nicht lange, bis sich dann wieder die Verkäufer zeigen. Die zwischenzeitlichen Gewinne schmelzen daraufhin dahin, wie auch in dieser Woche. Vielleicht müssen sich die Anleger darauf einstellen, dass die beste Zeit hinter den Impfstoffherstellern liegt.

Das Besondere an der aktuellen Entwicklung der Covidpandemie ist das Wissen über die Unklarheit. Viele Dinge sind schlicht wenig konkret. Sie erinnern sich sicher, als die vierte Virusvariante „Omikron“ bekannt wurde, da wurde von allen Seiten vor der Gefährlichkeit dieser neuen Art berichtet. Einige Menschen bekamen Panik. Die Börsenkurse gaben deutlich nach. Nach ein paar Wochen, so scheint es jetzt, ist Omikron doch nicht gefährlich, wie befürchtet. Wie gesagt, es gibt wenig Konkretes zu diesem Thema, was auch den Aktienanlegern zu schaffen macht.

BioNTech, Tageschart, Stand 238 Euro

Anleger sollten bei ihrer Investition bei Impfstoff-Aktien darauf achten, dass viele Menschen bereits geimpft wurden. Andere, die geimpft werden können, aber bisher das BioNTech Mittel nicht wollten, werden auf einen anderen Wirkstoff (z.B. Valneva) warten wollen. Mit dem Fortschreiten der Zeit könnte es immer weniger Bedarf an ihren Impfmitteln geben.

Der Aktienkurs von BioNTech zeigt sich kraftlos. Dies ist nicht ungewöhnlich, wurden doch alle positiven Hoffnungen der Anleger bereits eingepreist. Nur durch das Aufkommen der Virusvariante Omikron, kam es kurzzeitig zu neuem Kaufinteresse. Dieser Nachfrageüberhang ist bereist Vergangenheit, wie der Blick auf das Chartbild zeigt.

Der Aktienkurs von BioNTech kann im Rahmen eines Zwischenanstiegs bis an den Widerstandsbereich bei 330 Euro ansteigen. Eine Überwindung dieser Marke gelang den Käufern nicht. Schnell wechselten die Anleger wieder auf die Verkaufsseite und bestätigten den Wirkungsgrad der genannten Widerstandszone. Da dann die drauffolgende Abwärtsbewegung auch die Unterstützungslinie bei 259 Euro unterschritten hat, ist von einer Kaufzurückhaltung bei diesem Wert auszugehen.  Echte Käufer halten sich zurück, während spekulative Marktteilnehmer kurze Trades wagen.

Ohne eine Rückeroberung des Kursbereiches bei 259 Euro werden die Blicke nach Süden zu richten sein. Auf dem Weg nach unten bieten sich die Kursmarken bei 201 und vor allem 144 Euro an. Auch wenn das Thema Impfen und Covid weiterhin die Nachrichten dominieren werden, muss beachtet werden, ob die börsentechnischen Ziele (noch mehr Wachstum, noch mehr Gewinn) überhaupt noch angehoben werden können. Es kann durchaus sein, dass die beste Zeit bei BioNTech hinter sich gelassen wurde, sodass schlicht das Potenzial für einen weiteren Anstieg fehlt.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Tradingsignale erhalten. So funktioniert das Signaltrading (mehr erfahren)

 

Share This