Signale

Manchmal geht es an der Börse ganz schnell. Noch vor wenigen Monaten kostete die Nordex-Aktie 29 Euro, dann kippte die Stimmung und nun ist der Preis um die Hälfte gesunken. Eine heftige Verkaufswelle traf erfahrene und neue Anleger gleichermaßen. Jetzt ist die groß, denn der Verkaufsdruck will nicht nachlassen. Anleger sind plötzlich mit ganz neuen Marktbedingungen konfrontiert und viele müssen erst erkennen, dass der Boden einer Aktie weit weg sein kann.

Die Freude an der Finanzbörse ist nur so lange schön, solange die Kurse steigen. Man spricht daher auch von einer Börsenparty, bei der viele dabei sein wollen. Erst ist die Zahl der Teilnehmer überschaubar, aber dann kommen immer neue Käufer und wollen an einer Trendaktie, wie Nordex, dabei sein. Mehr Nachfrage lässt die Preise ansteigen, Buchgewinne laufen auf und viele Aktionäre glauben, der Aktienkurs könne nur noch nach Norden gehen. Gefangen durch die Gier, gibt es dann auch unerfahrene Anleger, die gar nicht auf eine Unternehmensbewertung achten und Aktien zu jedem Preis kaufen. So etwas führt dann zu einer Überhitzung und Übertreibung bei einer Aktie.

Nordex, Wochenchart, Stand 13,66 Euro

Die geschilderte Ausnahmesituation bei Nordex begann im Mai 2020, als der Preis von 7 Euro in einem Atemzug bis 27 Euro anstieg. Alles was den Namen und der Branche nach, nach „Klima“ und „umweltfreundlich“ klang, wurde im Rausch gekauft. Zu dieser Zeit sind noch weitere Unternehmen, wie zum Beispiel Nel (Wasserstoff), ebenfalls sehr begehrt gewesen.

Es war zu dieser Zeit kaum möglich, die Käufer zu bremsen. In der Euphorie erreichte die Nordex-Aktie ein Hoch bei 29 Euro, dass war im April 21. Hätten die Anleger den Kurs nicht so vor sich hergetrieben, er wäre nie so stark angestiegen. Wer also in die Rallye hinein reingegriffen hat, der hat viel heiße Luft gekauft. Ein Aktienkauf ist immer mit einem Risiko verbunden.

Plötzlich haben es die Marktteilnehmer nicht mehr eilig, Nordex Aktien zu besitzen. In der Analyse „Nordex: Es droht eine Abkühlung“ wurde auf das Risiko auf dem hohen Kursniveau hingewiesen. In der Euphorie finden kritische Analysen selten Gehör, weil die Anleger nur an steigende Notierungen denken. Sie hoffen und sie drücken die Daumen.

Jetzt geht es abwärts und das nicht zu langsam. Heute notiert die Nordex-Aktie bereits bei 14 Euro und nun stellt sich die Frage, wie es mit diesem Wert weitergehen wird. Manch ein Anleger hofft auf günstige Kurse auf dem aktuellen Level und rechnet sich schon seinen zukünftigen Gewinn aus, doch so einfach ist Börse nicht (mehr erfahren).

Der laufende Kursrückgang ist weiterhin in seiner Ausarbeitung. Es gibt bisher keine Anzeichen, dass sich der Abwärtstrend umdrehen könnte. Ohne, dass das Preisniveau bei 17 Euro zurückerobert werden kann, sollte es direkt weiter abwärts gehen und die Nordex-Aktie bis zum Kursziel bei 9,50 Euro fallen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading.de

P.S. E-Book über Geld & Wirtschaft (mehr erfahren)

 

Share This