Signale

Die Nel-Aktien fallen immer weiter im Preis. Manch ein Anleger kann es kaum glauben, dass dieser Wert zu Beginn des Jahres noch bei 3,30 Euro notiert hat. An der Börse ist nichts für die Ewigkeit angelegt, besonders dann nicht, wenn es sich um eine Hype-Aktie handelt. Nach dem heftigen Kursrückgang fragen sich einige Marktteilnehmer, ob die Nel Aktie nicht an alte Stärke anknüpfen könnte. Sie hoffen auf ihre Chance, doch das Risiko ist nicht zu vernachlässigen.

An der Börse hat sich die Elektromobilität durchgesetzt. Immer mehr Unternehmen vermelden entsprechende strategischen Entscheidungen. Dabei gerät die Wasserstoffmobilität ins Hintertreffen. Für den Moment zumindest schwindet das Interesse der Investoren. Schnell verlieren auch die Aktienkurse der entsprechenden Unternehmen, wie die von Nel, die in den letzten Monaten stark zulegen konnten. Womöglich haben die Anleger dem Unternehmen zu viel zugetraut. Man könnte auch sagen, manche haben zu teuer gekauft.

Nel, Tageschart, Stand 1,41 Euro

Der optisch günstige Preis lockt nun neue Interessenten an. Manche glauben, dass der Preis genug gefallen sein müsste. Einige Marktteilnehmer überlegen, ob die Nel-Aktie jetzt vielleicht eine große Chance für einen günstigen Einstieg sein könnte. Besonders Privatanleger orientieren sich allein am Aktienkurs. Für sie ist eine Aktie, die zuvor 3,30 Euro gekostet hat, für 1,41 Euro ein Schnäppchen.

Die Fokussierung an Preismarken nennt man auch einen gedanklichen Ankerpunkt setzen. Der mögliche Käufer orientiert sich dann an den Hoch- oder Tiefpunkten. Das ist natürlich gefährlich, denn an der Börse sind die Preise relativ. Der zu Jahresbeginn gezahlte Preis von 3,30 Euro kann ja auch vollkommen unrealistisch gewesen, und nur der Gier der Anleger geschuldet, sein.

In der letzten Analyse zu diesem Wert „Nel: Dieses Kursziel ist aktiviert“ haben wir auf eine kurzzeitige Gegenbewegung hingewiesen, die aber nicht von Dauer sein sollte. Die Nel-Aktie befindet sich weiterhin in einem klaren Abwärtstrend. Solange der Kurs innerhalb des Trendkanals verbleibt, zeigen die Trendpfeile nach Süden.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen wird der Aktienkurs von echten Käufern gemieden werden. Der Abwärtstrend ist zu stark und auch zu deutlich, sodass sich Interessenten zurückhalten werden. Der Preis der Aktie sollte daher erneut unter Druck kommen und das Kursziel bei 1 Euro erreichen.

Manch ein Anleger vermutet bei dem optisch günstigen Preis eine große Chance. Viele andere haben dasselbe auch bei Preisen von 2,40 Euro und 1,80 Euro gedacht. Jetzt ist der Preis bei 1,41 Euro und es sieht nicht danach aus, dass der Kursverfall enden würde. Anleger sollten das Risiko in diesem Wert beachten.

Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Ihr Erfolg an der Börse (mehr erfahren)

 

Share This