Signale

Am Finanzmarkt heißt es, die Geschichte wiederholt sich nicht, doch sie ähnelt sich. Solch eine Situation findet sich bei der Kryptowährung IOTA. In den letzten Wochen ähnelte der Preisverlauf des Tokens dem von Ende 2020 deutlich. Es ist fast wie eine Kopie. Nach einer Konsolidierungsphase kam es damals zu einer Kursexplosion, die den Token-Preis um ein Vielfaches ansteigen ließ. Solch eine Ausbruchsbewegung könnte sich wiederholen, wie der Blick auf das Chartbild zeigt.

Über die Technologie von IOTA haben wir in dem Artikel „IOTA: Eine kluge Zukunftstechnologie“ und „IOTA: Großes Potenzial unter den Kryptowährungen“ berichtet. In diesem Artikel soll es im Besonderen um die Preisentwicklung der Währung gehen. Sowohl Besitzer von IOTA-Token als auch neue Anleger und Investoren finden hier eine interessante Ausgangssituation. Der Preis könnte vor einer massiven Kursexplosion stehen. Eine Vervielfachung des Preises deutet sich an.

IOTA, Tageschart, Stand 0,98 USD

(zum Vergößern auf das Bild klicken)

Zunächst zur Vergangenheit. Es geht um den Kursverlauf Ende 2020. Damals sammelte der Preis Kraft, während er zwischen einer rotbraunen Begrenzungslinie und einer fallenden blauen Linie (links im obigen Chartbild) verweilte. Der Preis konnte sich oberhalb der steigenden grünen Trendlinie festigen und drückte immer wieder gegen die rotbraune Widerstandslinie.

Eine ähnliche Situation findet sich erneut im Chartbild. Diesmal bewegt sich der Token-Preis wieder innerhalb einer rotbraunen und einer blauen Linie. Konkret geht es um die beiden Kursstellen, die mit einem roten Oval markiert wurden. Der IOTA-Token Preis versucht die steigende Trendlinie (grün) zu verteidigen. Ein erneuter Anlauf an die steigende rotbraune Linie würde den Käufern Mut machen. Es muss, damit sich die positive Einschätzung festigen kann, zu einem Ausbruch über die fallende lila Linie kommen. Sie signalisiert ein Ende der aktuellen Korrekturbewegung.

Trader und Anleger werden sich über die Chance freuen, die sich bei einem Ausbruch über die lila Linie ergeben würde. Ähnlich wie Anfang 2021 würden sich sofort Käufer versammeln und sich die Gelegenheit für eine Kursexplosion nicht nehmen lassen. Da es sich bei IOTA um einen kleinen Wert handelt, sind die Kursbewegungen enorm, wenn die Nachfrage plötzlich zunimmt.

Die Schlüsselmarke für den Start solch einer Anstiegsbewegung liegt bei 1,35 USD. Oberhalb dieses Preisniveaus sollte der Token Preis stark ansteigen. Dabei sollte das alte Verlaufshoch bei ca. 2,60 USD aus dem Weg geräumt und dann auch ein neues Allzeithoch markiert werden. Das Kursziel für solch eine Preisrallye lautet 6,81 USD.

Diese Analyse kann konkrete Formen annehmen, solange der Token Preis oberhalb von 0,90 / 0,94 USD verbleibt. Fällt er unter die schwarze Unterstützungslinie zurück, dann verschiebt sich die Kaufwelle auf einen späteren Zeitpunkt. Marktteilnehmer müssen dann abwarten und sich in Geduld üben. Kryptowährungen sind besonders volatil und am Finanzmarkt ist jede Analyse eine Momentaufnahme, sodass das Risiko bedacht und gering gehalten werden soll.

Der aktuelle Preisverlauf ähnelt sehr dem von Ende 2020 / Anfang 2021. Ob sich die Geschichte wiederholt und der IOTA Preis durch die Decke schießen kann, wird sich in Kürze zeigen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung bei IOTA (Berlin) und melden uns mit zeitnahen Analysen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P. S. Erfahren Sie mehr über IOTA:

Wöchentliche Videos mit Updates: Youtube-Kanal von IOTA-Weekly

Startseite mit vielen Informationen: IOTA Einsteiger Guide

 

Share This