Signale

Der DAX begann den Auftakt in den Monat August fulminant. Diese Reaktion ist meist den institutionellen Anlegern geschuldet, die das neue Geld der Anleger in den Markt investieren. Doch die Freude hielt nicht lange. Der ganze Anstieg am gestrigen Morgen wurde wieder verkauft. Noch hält sich der Index über der wichtigen Zone bei 15.430 / 15.502 Punkten. Ein Bruch dieser wichtigen Unterstützungszone steht aber bevor und dann geht es mit einem Abverkauf ganz schnell.

So langsam kehrt die Langweile in die Börse ein. Die bekannten Themen (mehr erfahren) sind durchgelutscht. Der Wahlkampf für den nächsten deutschen Kanzler verläuft fad. Ein Sommerloch kündigt sich an. Insbesondere Käufer halten sich auffallend zurück. Warum sollten sie auch auf diesem Niveau ihr gutes Geld gegen Aktien tauschen? Sehr wahrscheinlich wird es Aktien im Herbst zu billigeren Preisen geben. Noch immer steht an der Börse eine ausgiebige Korrektur aus. Diese könnte schon in Kürze beginnen.

DAX, Tageschart, Stand 15.506 Punkte

Der DAX kann sich nicht mehr nach Norden kämpfen. Gestern wurde der Kursbereich bei 15.700 Punkten sofort verkauft. Heute verhält es sich an der Kursmarke bei 15.600 Punkten ähnlich. Mit Wucht geht es kurz abwärts und dann versuchen sich die Marktteilnehmer zu orientieren. Offenbar sind hier Marktteilnehmer an Gewinnmitnahmen interessiert, sobald die Kurse etwas ansteigen.

Gewinnmitnahmen sind ein gutes Stichwort. Bisher zögern die Anleger noch damit, ihre Aktien zu verkaufen. Sie hoffen auf eine Fortsetzung der Kursrallye. Diese Hoffnung ist jedoch auf Sand gebaut. Der Aktienmarkt ist ermüdet, wie der Blick auf das Chartbild zeigt. Der DAX tritt seit zwei Monaten auf der Stelle. Es braucht jetzt nur den ersten Stein, der ins Rollen kommet, damit sich sofort vermehrt Anleger von ihren Wertpapieren trennen werden.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, wie der Bereich bei 15.430 / 15.502 Punkten umkämpft ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Kursbereich aufgegeben wird. Sofort sollten dann trendfolgend Anleger ihre Aktien auf den Markt werfen. Schnell werden Gewinnmitnahmen der dominierende Grund für nachgebende Kurse sein. Manch ein Anleger wird sich ärgern, in der ruhigen Zeit nicht gehandelt zu haben. Inmitten eines Abverkaufs, in dem die Kurse schnell nachgeben, ist der Verkauf von Aktien meist komplizierter.

Short Signal ID 3033

Der DAX nähert sich im heutigen Tagesverlauf wieder dem Bereich bei 15.502 Punkten an. Die Schwäche der Käufer wird deutlich. Es sollte nun nicht mehr lange dauern, bis der Index unter diese Marke rutscht und dann erneut die wichtige Kursmarke bei 15.430 Punkten testet. In der Vergangenheit hat diese Marke sehr häufig einen Abverkauf aufgehalten. In der Zwischenzeit ist diese Unterstützungslinie brüchig geworden. Es sollte beim nächsten Kontakt nicht verwundern, wenn es diesmal zum Bruch kommt.

Sofort sollten sich dann die Marktteilnehmer auf die Verkaufsseite begeben und viele zeitgleich ihre Aktien veräußern wollen. Viele Limit-Aufträge liegen wahrscheinlich unterhalb dieser Kursmarke, die allesamt zu unlimitierten Aufträgen gewandelt und verkauft werden. Der Verkaufsdruck sollte unterhalb von 15.430 Punkten stark zunehmen. Ein Abverkauf ist die Folge und eine Korrekturbewegung würde ihren Anfang nehmen. Das Kursziel lautet 14.850 Punkte.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Tradingsignale auf den DAX (zur Übersicht)

 

Share This