Signale

Die Not bei den Nel-Anlegern ist groß. Ihre Aktie fällt wie ein Stein. Zum Höchststand zu Jahresbeginn wurden bereits 50 % verloren. Wer nicht rechtzeitig verkauft hat, der ärgert sich, da sein Gewinn dahingeschmolzen ist. Wer zu Jahresanfang zu Höchstkursen gekauft hat, der schimpft über sich selbst. Der laufende Kursrückgang ist heftig. Das Tempo ist hoch und ein Kursziel fast erreicht. In Kürze könnten sich wieder Käufer zeigen und eine Gegenreaktion einleiten.

An der Börse ist es schön, wenn die Kurse raufgehen. Da interessieren sich die meisten Aktienkäufer gar nicht so sehr um die fundamentalen Daten eines Unternehmens. Hauptsache der Kurs steigt. Und wenn viele gleich denken und handeln, dann steigt die Nachfrage nach Nel-Aktien. Der Wert wird immer teurer. Solange die Käufer nicht aufhören zu kaufen, steigt der Preis pro Aktie einfach weiter. Zwar war den Marktteilnehmern bekannt, dass hier eine Aktie viel zu hoch bepreist ist, was sich an der Marktkapitalisierung im Verhältnis zum Gewinn ablesen ließ, aber vom Kauf hielt es die Wenigsten ab. Sie wähnten sich in einer Trendbranche und so etwas führt unweigerlich zu Euphorie (mehr erfahren).

Nel, Tageschart, Stand 1,72 Euro

Bei diesem Wert aus der Wasserstoffbranche passte schon länger Wunsch und Realität nicht zusammen. Ein Hype brachte die Aktie in Höhen, die einfach nicht mehr normal gewesen sind. In der Analyse „Nel: Achtung Rutschgefahr!“ wurde auf laufende Abwärtsbewegung hingewiesen. Das Kursziel ist fast erreicht.

Im obigen Chartbild ist insbesondere die grüne Trendlinie von Bedeutung. Mit dem Bruch war die hitzige Aufwärtsbewegung zu Ende. Sofort beeilten sich die Verkäufer, ihre Anteile loszuwerden. Es zeigt sich wieder, dass in eine Verkaufswelle der Verkauf der eigenen Aktien schwierig ist. In solch einer Paniksituation fehlt einfach die Zeit zum nachzudenken. Der Preis der Aktie schmilzt dahin und jedes Zögern kostet Geld.

Die laufende Abwärtsbewegung findet Unterstützung an der unteren Begrenzungslinie des fallenden Trendkanals bei ca. 1,74 Euro. Zudem wartet unter dieser Linie eine Unterstützungslinie bei 1,67 Euro. In der Kombination sollten sich mutige Käufer finden, die eine Gegenreaktion nutzen wollen. Bei dieser Aktie kann eine Anstiegsbewegung schnell zu starken Profiten führen. Eine Korrekturbewegung hat Platz bis in den Bereich bei 2,13 Euro. An dieser Stelle stellt sich eine Widerstandslinie einem weiteren Anstieg in den Weg. Hier sollten wieder die Verkäufer übernehmen und den Aktien erneut in Richtung 1,67 Euro führen. Steigende Kurse sind bei der Nel-Aktie eine Verkaufsgelegenheit.

Sollte der Aktienkurs direkt unter die schwarze Unterstützungslinie rutschen, dann fällt eine Gegenbewegung aus und der Crash geht ungebremst weiter. Auch wenn gerade Land unter herrscht, solange die jetzt erreichte Kurszone verteidigt werden kann, kann es für ein paar Tage zu einer Aufwärtsbewegung kommen.

Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Wie funktioniert die Börse? (mehr erfahren)

 

Share This