Signale

Die BioNTech-Aktie kann trotz all der Impfdiskussion nicht profitieren. Anstatt zu steigen, fällt der Aktienkurs. Das ist wenig verwunderlich, wenn sich Anleger bewusst machen, wie die Börse funktioniert. Wenn jetzt diskutiert wird, dann ist das Geschäft bereits gelaufen. An der Börse spricht man deshalb häufig von „Kaufe das Gerücht und verkaufe die Fakten“. An diese Devise halten sich die Marktteilnehmer, wie der Blick auf den Kursverlauf zeigt.

Die meisten Aktienkäufer sind keine Investoren, die die Unternehmensentwicklung auf fundamentaler Basis verfolgen. Im Wesentlichen geht es um eine Aktie, die man billig kauft und teurer verkauft. Das Schwierige an der Börse ist jedoch die Beurteilung. Wann ist eine Aktie günstig und wann ist es Zeit zu verkaufen (mehr erfahren)? Hinzukommt, dass ein Gewinn erst einer ist, wenn er realisiert wird, ansonsten kann das Kursplus wieder dahinschmelzen. Bei BioNTech kristallisiert sich der Kursbereich bei 100 Euro als nicht überwindbar heraus, weshalb hier die Verkäufer Nägel mit Köpfen machten.

BioNTech, Tageschart, Stand 82,40 Euro

In einer früheren Analyse „BioNTech: Die Party endet“ wurde auf das abnehmende Interesse an dieser Aktie hingewiesen. Wenn das Impfmittel entwickelt und verkauft ist, dann entweicht für die Anleger an den Börsen der Raum für Fantasie. Doch damit weiter Nachfrage entstehen kann, ist diese Komponente von besonderer Bedeutung. Anleger müssen auf noch größere Marktanteile, noch bessere Produkte und noch mehr Profite hoffen können.

Bei der BioNTech-Aktie ist jetzt die angesprochene Spannung entwichen. Man ist zum Alltag übergegangen, verkauft und liefert das Impfmittel. Zudem kommt nun auch Gegenwind auf, wo in einigen Impfzentren in Hongkong das Vakzin von BioNTech vorübergehend nicht verabreicht wird. Anleger treten bei solchen Meldungen auf die Bremse.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, wie es um die Aktie steht. Sie befindet sich in einem fallenden Trend. Je länger Aktionäre zögern, umso tiefer scheint der Preis zu fallen. Mach einer hofft noch, dass die Aktie die Kurve bekommt und wieder stark zulegt. Solange die obere fallende Trendlinie (bei ca 91. Euro) nicht überwunden werden kann, wird der Preis nicht ansteigen können.

Ohne einen Ausbruch auf der Oberseite sollten sich vermehrt Anleger von ihren Papieren trennen. Erneut sollte der Kurs den Preisbereich bei 74 Euro erreichen und diesmal nach untern durchfallen. Das nächste Kursziel im Fokus der Anleger liegt bei 67 Euro. Im Moment drängt es keine neuen Käufer, bei der BioNTech-Aktie zu investieren. Ohne einen Nachfrageschub sollte der Kurs stetig etwas nachgeben, bis das angegebene Kursziel erreicht wird.

Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Inflation und Zinsen sollten Sie verstehen (mehr erfahren)

 

Share This