Signale

Der DAX drängte gestern zweimal über den Kursbereich bei 14.000 Punkten. Angeblich, so die Berichterstatter, würden sich die Anleger über das versprochene Konjunkturprogramm der USA freuen. Geld soll es regnen, und am besten aufgrund der häuslichen Coronalangeweile gleich am Aktienmarkt investiert werden. In der Vorfreude auf solch eine Entwicklung haben Anleger Aktien gekauft, doch es sollte nicht helfen. Denn bisher handelt es sich nur um ein Versprechen, das wohl kaum die Erwartungen erfüllen wird.

An der Börse wird die Luft dünn. Manch ein größerer Marktteilnehmer erkennt, dass ihm die Felle davonschwimmen. Daher wird mit allen Mitteln versucht, einen weiteren Anstieg zu erzwingen. Er soll den Anlegern einen gesunden Aktienmarkt vorgaukeln, soll die Lust auf Wertpapiere wecken und den Glauben an eine Fortsetzung der Rallye aufrechterhalten. Wie sich jedoch zeigt, wirken diese wilden Maßnahmen nicht. Neue Käufer lassen sich nicht mehr begeistern. Sind doch die Aktienpreise sehr hoch und die Aussichten trüb.

DAX, Stundenchart, Stand 13.846 Punkte

Der DAX distanziert sich immer stärker von der runden 14.000-Punkte-Marke. Interessanterweise gibt es am Markt noch immer Überzeugungstäter, die an einen endlosen Kursanstieg glauben. Diese sind im derzeitigen Börsenumfeld gute Käufer der teuren Aktien. Trotzdem sinken die Kurse, weil sich die Verkäufer in der Mehrheit befinden.

Am Markt wird auf die neuerlichen Bemühungen der Regierungen hingewiesen, die durch schärfere Maßnahmen eine Eindämmung der Virusausbreitung erzielen möchten. Solch eine Entwicklung würde die Wirtschaft unter Druck bringen, so die allgemeine Interpretation. Der Hinweis auf Corona greift jedoch zu kurz. Jeder, der in den letzten Wochen Aktien gekauft hat, der wusste über die Risiken Bescheid.

Viel schwieriger wiegt die politische Unsicherheit. In Europa stehen die Niederlande und Italien ohne Regierungen da. In den USA steht ein Regierungswechsel an. Die Schulden der Staaten sind enorm und trotz aller Versprechen, den Unternehmen und den Bürgern helfen zu wollen, fragen sich manche zu Recht, wo denn neues Geld (mehr erfahren) hergenommen und wie die Versprechen erfüllt werden sollen.

Short Signal ID 2879

Der DAX sollte diese Woche nachgeben. Zunächst war die Marke bei 13.880 Punkten das Ziel. Sollte diese Marke aufgegeben werden, dann sollten weitere Abgaben bis zur nächsten Marke bei 13.780 Punkten folgen. Dieser Plan aus der Wochenendanalyse (mehr erfahren) geht bisher gut auf.

Solange der Index jetzt nicht über die Widerstandslinie bei 13.900 Punkten hinauskommt, sollte es weiter abwärtsgehen. Das nächste Kursziel liegt bei 13.780 Punkten. Auch das wird nicht das Ende der laufenden Bewegung sein.

Am Wochenende veröffentlichen wir einen neuen DAX-Ausblick. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Share This