Signale

Für einen Moment konnten sich die Anleger der SAP-Aktie einfach nur freuen. Sie haben eine schöne Anstiegsphase hinter sich und dabei gelang sogar die Überwindung einer wichtigen Widerstandslinie. Dieser Aspekt ist positiv. Doch obwohl sich die Aussichten zunächst aufgehellt haben, meiden die Käufer jetzt diese Aktie. Der Anstieg kommt zum Erliegen und führt zu einer aufkommenden Unsicherheit unter den Aktionären. Solch eine Reaktion des Aktienkurses hat ihren Grund.

Die letzten Wochen im letzen Jahr waren geradezu himmlisch für die Anleger. Mit einer Leichtigkeit stiegen die Aktienkurse. Es war fast schon egal, welche Aktie gekauft wurde. Gewinne waren gefühlt fast schon garantiert. In dieser Phase stieg auch die SAP-Aktie. Besonders Technologiewerte sind weiterhin gefragt. Dabei wird meist allein der Name betrachtet, SAP, Infineon, Amazon oder Tesla sind so einige Lieblinge der Käufer. Ob eine Aktie tatsächlichen ihren Preis wert ist, darüber machen sich die Aktienkäufer kaum Gedanken.

SAP, Tageschart, Stand 106,04 Euro

Im obigen Chartbild ist der Sprung über die blaue Linie gut zu erkennen. Die Marke bei 104 Euro war dabei von entscheidender Bedeutung. Dieser Erfolg muss sich jedoch erst noch beweisen. Der Aktienkurs steht nämlich unter dem Druck der fallenden roten Trendlinie, die derzeit bei ca. 109 Euro verläuft. Diese steht für einen fallenden Trend bei diesem Wert. Erst ein Ausbruch würde befreiend wirken.

Es ist naheliegend, dass sich neue Käufer aktuell zurückhalten. Sie wollen erst einmal sehen, ob die Aktie aus dem Abwärtstrend ausbrechen kann. Wenn sich die Käufer zurückhalten, dann fehlt der Schub für den Preis, um weiter anzusteigen. Der Kurs tritt auf der Stelle. Aus dem genannten Grund ist nun klar, warum plötzlich die Kraft aus der SAP-Aktie gewichen ist. Trotz des Erfolges, nämlich die Überwindung der blauen Linie, warten neue Anleger erst einmal ab.

Im Bereich des gelben Kreises sollte der Stillstand zunächst weitergehen. Eine Gruppe der Marktteilnehmer wird sich in Kürze durchsetzen können. Entweder der Aktienkurs kämpft sich über die fallende rote Trendlinie, das wäre positiv zu werten, oder aber, der Kurs fällt unter die blaue Unterstützungslinie zurück. Das wäre ein Warnsignal.

Sobald der Aktienkurs unter 104 Euro rutscht, wird es für die Aktienbesitzer eng, da dann Gewinnmitnahmen auf den Plan gerufen werden. Die Hoffnungen der wartenden Aktionäre lösen sich dann in Luft auf und diese werden sich beeilen, den bestehenden Gewinn zu realisieren. In diesem Fall sollte es zu nachgebenden Notierungen bis in den Bereich bei 90 Euro kommen.

Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Börse und Geld: Der Boom hat einen Grund  (mehr erfahren)

 

Share This