Signale

Die BioNTech-Aktie hat eine ganz verrückte Zeit hinter sich. Der Hype um die Impfstoffentwicklung gegen das Coronavirus hat den Aktienkurs stark ansteigen lassen. Doch nun ist die Fantasie aus dem Wert heraus. Manch ein Aktionär möchte an ein Widererstarken der Aktie glauben. Ob sich dieser Wunsch erfüllen wird, entscheidet sich an einer wichtigen Kursmarke. Es gibt jetzt zwei mögliche Routen, wie es mit der Aktie weitergehen wird. Nur eine wird den Anlegern gefallen.

Die ersten Impfungen gegen das Coronavirus haben jetzt auch in Deutschland begonnen. Für Politik und Gesellschaft ist das ein Moment der Hoffnung, die sich endlich unter der Plage des Lockdowns befreien möchte. Anders hingegen die Situation der Anleger. Diese hatten von der Coronakrise profitiert, wie der Blick auf die Kursverläufe von BioNTech, Curevac und Moderna zeigt. Zusammen mit der Auslieferung der Impfstoffe begannen die Kurse dieser Biotech-Unternehmen zu sinken. Wie wird es weitergehen?

BioNTech, Tageschart, Stand 77,99 Euro

In der Analyse „BioNTech: Hätte nicht passieren dürfen“ wurde auf einen Trendbruch im Chartbild hingewiesen und sinkende Notierungen prognostiziert. Der Aktienkurs sollte fallen und die untere Begrenzungslinie eines steigenden Trendkanals erreichen. Dieses Kursziel wurde jetzt erreicht.

Der Blick auf das obige Chartbild zeigt, wie die Lage sich nun zuspitzt. Der gelbe Kreis zeigt den Ort der Entscheidung an. Im Idealfall müssten sich nun neue Käufer einfinden, die den Aktienkurs stabilisieren und zu einer Aufwärtsbewegung führen. Da dann eine Verteidigung des Trendkanals gelingen würde, würde das Interesse an diesem Wertpapier zunehmen und einen Kursanstieg bis in den Bereich bei 93 Euro zur Folge haben.

Anders hingegen, wenn die Anleger keine Lust mehr auf die BioNTech-Aktien haben. Wenn sich das Gefühl durchsetzt, der Hype sei vorüber, dann bleiben die Käufer weg. In diesem Fall würde es zu einem Herausfallen aus dem Trendkanal kommen. Diese wäre als sehr kritisch einzuordnen. Unter der Marke von 74 Euro würden sich sofort mehr Anleger von ihren Aktien trennen und den Kurs unter Druck bringen. Ein Abverkauf verfolgt daraufhin ein erstes Kursziel bei 51 Euro. Erst an dieser Unterstützungslinie wäre mit einer Gegenbewegung zu rechnen.

Anleger sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Party bei diesem Wert vorüber sein könnte. Der Hype war vorhanden und nun ist die Luft raus. Es ist durchaus möglich, dass die alten Hochs nicht mehr gesehen werden.

Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Auch als E-Book; Aktienkurse klettern wegen zu viel Geld (mehr erfahren)

 

Share This