Indikatoren-Trading

Die Nordex Aktie konnte die Aktionäre bisher nicht überzeugen. Immer wieder hatte man auf Besserung gehofft, die einfach nicht eingetreten ist. Nachdem in diesem Jahr eine Seitwärtsphase verlaufen wurde, rutschte die Aktie erneut ab. Nun kommt es zu einer Gegenbewegung. Manch ein Anleger glaubt, an eine Trendwende. Andere machen sich noch Sorgen. Kurzfristig fällt heute ein Richtungsentscheid.

Nachdem ein Aktienkurs stark gefallen ist, kommt es zu einer Korrekturbewegung. Ein Teil der Verluste wird in solchen Momenten wieder aufgeholt bzw. verringert. Es kommt demnach zu steigenden Kursen, die die Anleger gerne sehen. Die spannend Frage ist, wie weit solch eine Bewegung gehen kann.

Nordex, Tageschart, Stand 19,63 Euro

nordex-20122016

Nicht immer sind sich Anleger in der Betrachtung einer Gegenbewegung einig. Die einen glauben an eine neue Phase von einem Anstieg. Sie glauben, dass eine vorhergehende Bewegung abgeschlossen ist und nun soll es wieder aufwärtsgehen. Solch eine Haltung ist jedoch meist verfrüht, da es an verwertbaren Informationen im Chartbild fehlt. Meist möchte der Anleger zuerst investiert sein, um gröstmöglich zu profitieren. Ob diese Entscheidung richtig war, zeigt sich dann erst mit einer zeitlichen Verzögerung.

In der üblichen Betrachtungsweise einer Korrektur geht der Anleger von bald wieder fallenden Kursen aus. Wie der Ausdruck schon sagt, handelt es sich nur um eine Gegenbewegung, die schon bald von der Hauptbewegung (Abwärts) wieder abgelöst wird.

Im obigen Chartbild sind zwei Varianten einer Korrektur ersichtlich. Die eine wahrscheinlichere Variante ist, dass die Nordex Aktie an der unteren Begrenzungslinie eines Trendkanals abprallen und wieder nach Süden abdrehen wird.

Noch gäbe es die Möglichkeit für eine Alternative. Die Aktie könnte die hemmende Trendlinie überspringen und versuchen, den Preisbereich bei 22 Euro zu erreichen. Die Chancen jedoch stehen schlecht. Solange die Aktie unterhalb von 20 Euro verbleibt, sollten schon bald wieder Abgaben dominieren.

Im Moment sind sich die Anleger uneins. Wie wird der weitere Kursverlauf ihres Wertes aussehen? Eine Entscheidung sollte schon am heutigen Tag fallen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

 

Share This