Ayondo Banner

Börse: Stimmung dreht ins Positive

Gepostet von am 10 Nov, 2016 in Börse | Keine Kommentare

Börse: Stimmung dreht ins Positive

Wer das Börsengeschehen beobachtet, der hat sich gestern mal wieder amüsiert. Obwohl die Marktteilnehmer Angst vor einem US-Präsidenten Trump hatten, und obwohl die Kurse zunächst tief im Keller eröffneten, begann ein beispielloser Kursanstieg. Manche Anleger hat diese Reaktion Geld gekostet, andere haben ein Schnäppchen machen können. Die Absicht eines solchen unnatürlichen Anstiegs ist jedoch immer dieselbe. Vertrauen in den Aktienmarkt zurückholen.

Wer die Tageskerze des DAX vom 09.11.2016 ansieht (siehe Chartbild unten), der könnte meinen, da stimme etwas nicht. Die Kerze sieht aus wie aus dem Bild gefallen. Sie passt überhaupt nicht in das Gefüge der anderen Tageskerzen hinein. Ein Koloss, der satte 500 Punkte in sich trägt. Und warum das alles? Weil der Kandidat die Präsidentschaftswahl gewonnen hat, vor dem sich die Investoren im Vorfeld gefürchtet hatten. Die Börse trägt manchmal seltsame Blüten.

DAX, Tageschart, Stand 10.705 Punkte

dax-10112016

Man kann sich an der gestrigen Tageskerze nicht sattsehen. Durch seine Form erkennt der Betrachter, dass zunächst am Tagestief eröffnet wurde. Sogleich setzten starke Käufe ein. Diese dauerten den ganzen Tag an. Der Handelstag wurde am Tageshoch beendet, da die Kerze keinen Docht vorweist. Das ist ein starkes Zeichen, dass hier die Käufer das Zepter übernommen haben.

Anleger, die durch diese unnatürliche Bewegung Verluste erlitten haben, beklagen sich nun. Zu Recht, muss man sagen. Sie haben ihre Aktien eilig verkauft und nun steht der DAX, aber auch die anderen großen Indizes, wieder ganz weit oben, als wäre nichts geschehen.

signal-chart-1720

Short Signal ID 1720

Viele Marktbeobachter versuchen sich nun einen Reim auf die gestrige Kursbewegung zu machen. Vor allem versuchen sie zu verstehen, was die Investoren sich dabei gedacht haben mögen. An der Börse lässt sich nicht in die Köpfe der Anleger schauen. Niemand weiß, welche Ereignisse im Hintergrund  zu dieser Reaktion geführt haben. Auf jeden Fall ist solch eine Tageskerze für die Marktteilnehmer vertrauenserweckend. Während man noch letzte Woche Sorgen am Finanzmarkt hatte, sucht man jetzt Chancen, wie man profitieren kann. Die Stimmung dreht ins Positive und die Anleger sind wieder einmal beruhigt. Genau das scheint die Absicht der gestrigen Tageskerze gewesen zu sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

 

Leave a Reply

Share This