Ayondo Banner

Commerzbank: Rücklauf zum Ausstieg nutzen

Gepostet von am 5 Dez, 2014 in Chartanalyse | Keine Kommentare

Commerzbank: Rücklauf zum Ausstieg nutzen

Die Aktie der Commerzbank hängt in den Seilen. Vor wenigen Tagen wurde der wahrscheinliche Bruch des Aufwärtstrends kommuniziert. Dieser Bruch ist nun passiert und ein Kursrutsch war die Folge. Heute Vormittag kämpft sich der Aktienkurs an die Bruchstelle zurück. Dieser Rücklauf ist nicht ungewöhnlich, da einige Anleger nicht den Bruch erkennen, sondern den Preis als Bewertungsmaßstab nehmen. Wer den Bruch akzeptiert, kann den Rücklauf zum Ausstieg nutzen.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, das ist an der Börse nicht anders. Ein Anleger kauft eine Aktie mit der Überzeugung, genau das Richtige zu tun, während der Verkäufer derselben Aktie ebenfalls von der Richtigkeit seiner Handlung überzeugt ist. Im Falle der Aktie der Commerzbank treffen heute beide Gruppen aufeinander und beide wollen recht behalten.

Der Blick auf den Chart.

Commerzbank Aktie, Tageschart, Stand: 12,04 Euro

 

commerzbank-chart-05122014

Gemeinsam mit dem gestrigen volatilen Handelstag hat auch die Aktie der Commerzbank deutlich verloren. Die große rote Kerze zeigt den vollzogenen Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends. Ohne eine Rückeroberung der angesprochenen Trendlinie (bei ca. 12,20 Euro) lautet die Richtung für den Aktienkurs nach Süden.

Hier sind nun die beiden Anlegergruppen, welche an der Aufwärtstrendlinie aufeinandertreffen. Die Käufer freuen sich, dass sie noch in den Wert hineingekommen sind. Sie gehen von weiter steigenden Kursen aus.

Die Verkäufer freuen sich ebenfalls, da sie nun die Gelegenheit haben, zu akzeptablen Preisen zu verkaufen. Für sie ist der Rücklauf eine Gelegenheit, um die eigenen Wertpapiere zu veräußern.

Trader können einen Rücklauf ebenfalls für ihre Zwecke nutzen, um nämlich Short zu gehen. Das Risiko lässt sich sauber abschätzen, da der Stoppkurs bei 12,20 Euro nahe gesetzt werden kann.

Das Chartbild spricht für fallende Kurse und das Kursziel lautet 11,15 Euro.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Kleine Presseschau vom 5. Dezember 2014 | Die Börsenblogger - […] start-trading.de: Commerzbank: Rücklauf zum Ausstieg nutzen […]

Leave a Reply

Share This