Ayondo Banner
trade online

Barrick Gold Aktie: Unterstützung naht

Gepostet von am 9 Sep, 2014 in Chartanalyse | Keine Kommentare

Barrick Gold Aktie: Unterstützung naht

Der Aktienkurs von Barrick Gold ist in letzter Zeit arg unter die Räder gekommen. Schwäche im Goldpreis hat direkte Auswirkung auf die Aktienkurse der Gold- und Minenbetreiber. An der Widerstandslinie bei 14,53 Euro ist der Aktienkurs von Barrick Gold gescheitert, und sofort setzten Verkäufe ein, die jetzt einen Abwärtstrend bestätigt haben. Kurzfristig jedoch könnte sich der Wert stabilisieren.

Wenn man als Unternehmen an der Entwicklung des Goldpreises hängt, dann gilt hier die Regel: mitgehangen – mitgefangen. Sobald der Goldpreis sinkt, ist die Kalkulation der Produktions-/Förderkosten sofort in Bedrängnis, da auch das Einsparpotential auf der Ausgabenseite kaum mehr Möglichkeiten zulässt. Erhoffte Gewinne schwinden dann sehr schnell und der Aktienkurs sinkt.

Der Blick auf den Chart:

Barrick Gold, Tageschart, Stand 13,00 Euro

barrick-aktie-09092014

Immer wieder flammt Hoffnung aus, dass der Aktienkurs von Barrick Gold dauerhaft steigen kann. Im Juli 2013 war das zum Beispiel der Fall, im Dezember 2013 auch sowie im Juni dieses Jahres. Jedes Mal sieht es danach aus, als würde der Aktienkurs sich des Abwärtsdruckes entledigen können, doch weit kommt er nicht.

Schnell fällt der Aktienkurs dann in sich zusammen und verliert somit die Wegstrecke, die er bis dahin zurücklegen konnte. Jetzt ist wieder ein Moment, wo der Aktienkurs nach Süden abdreht.

Kurzfristig jedoch sollte der Kursbereich bei 13 Euro Halt bieten. Eine waagerechte Unterstützungslinie hat sich auf diesem Niveau etabliert und könnte den Fall des Aktienkurses bremsen.

Eine deutlich stabilere Unterstützungslinie wartet bei 12,50 Euro. Spätestens dort müssen sich die Käufer zeigen, inwieweit sie dieses Niveau verteidigen wollen. Fürs Erste sollte eine Gegenbewegung von dort aus möglich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Kleine Presseschau vom 10. September 2014 | Die Börsenblogger - […] start-trading.de: Barrick Gold Aktie: Unterstützung naht […]

Leave a Reply

Share This