Ayondo Banner

DAX: Anleger hoffen jetzt auf eine Rally

Gepostet von am 26 Aug, 2014 in DAX | Keine Kommentare

DAX: Anleger hoffen jetzt auf eine Rally

So schnell kann es an der Börse gehen. Letzte Woche noch waren dunkle Wolken am Anlegerhimmel und der DAX gefangen im Abwärtstrend. Plötzlich sieht die Welt für die Anleger viel erfreulicher aus, zumindest aus charttechnischer Sicht. Mit ein paar warmen Worten der EZB und einem darauf folgenden besonders starken Kauftag kann sich der DAX aus seinem fallenden Trendkanal befreien. Jetzt hoffen die Anleger auf eine Rally.

Die Sorgen der Anleger aus den letzten Wochen sind wie davon gewischt. Keine politische Krise in Frankreich, kein Krieg in der Ukraine, kein Krieg im Nahen Osten, keine Abkühlung der deutschen Konjunktur kann den Kaufwillen der Anleger bremsen, wenn die EZB geldpolitische Versprechungen macht.

Der Tageschlusskurs aus dem gestrigen Handelstag bei 9510 Punkten war gleichzeitig das Tageshoch. Die Anleger kauften bis zur Schlussglocke um ja dabei zu sein, wenn die neue Rally beginnt und den Index wieder zu alten Höhen führt. Dabei wird gar nicht hinterfragt, warum eigentlich der DAX so weit hinterherhinkt, während gleichzeitig die US-Indizes andauernd neue Allzeithochs feiern.

Jetzt kann der Anleger auch sagen, dass ein starker Tag nicht gleich eine neue Rally entfachen muss. Es ist nur so, dass diese positive Tageskerze genau zur rechten Zeit kam. Sie übersprang den Abwärtstrend und schloss am Tageshoch. Das sind Indikatoren die den Ernst untermauern, mit dem sich die Anleger auf steigende Kurse eingeschworen haben.

Am heutigen Tag lassen die Anleger erneut Taten folgen und überbieten den DAX-Schlusstand von gestern. Im Moment ist das Hirn ausgeschaltet und die Gier hat die Kontrolle übernommen.

Wie schnell sich Regen und Sonne an der Börse abwechseln können, kann man derzeit am Aktienmarkt verfolgen. Niemand kommt jetzt auf die Idee, dass auch der Wechsel von Sonne auf Regen, ebenso schnell passieren kann.

Für den Moment sind die Anleger von Ihren Fesseln befreit. Während sich die einen blind vor Freude (Gier) auf das Börsenparkett begeben, schütteln die anderen mit dem Kopf über soviel Zuversicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Leave a Reply

Share This