Ayondo Banner

Aktien: Warum steigt der DAX?

Gepostet von am 15 Aug, 2014 in DAX | Keine Kommentare

Aktien: Warum steigt der DAX?

Ein wenig überrascht blicken die Anleger an die DAX-Tafel. Diese zeigt steigende Kurse, so als sei am Aktienmarkt alles wieder in Ordnung. Dabei spielt der amerikanische Markt erneut eine führende Rolle und zieht den DAX mit. Steigende Kurse heben die Stimmung, steigende Laune animiert weitere Anleger zum Kauf. Anleger sollten sich jedoch nicht beirren lassen, solch ein Anstieg ist nicht nachhaltig.

Der Technologieindex Nasdaq 100 macht den Eindruck, als wollte er direkt wieder alte Hochs in Angriff nehmen. Starke Tageskerzen, die meist auf Tageshoch schließen, lassen hier einen besonderen Willen der Anleger erkennen. Sie scheinen sich keine Sorgen über teure Aktien zu machen. Im Schlepptau folgt der DAX und steigt mit.

Die Schwierigkeit, mit der die Anleger zu kämpfen haben, ist, ob der Aktienmarkt vorher gestiegen ist, dann gefallen und nun wieder Kurs auf das letzte Hoch nimmt. Das wäre eine Form der Interpretation und würde die fallenden Kurse der letzten Wochen als Korrektur im Aufwärtstrend darstellen.

Die zweite Variante ist, dass der Aufwärtstrend zu Ende ist und der DAX mit den fallenden Kursen der letzten Woche einen ersten Impuls geliefert hat. Der erste Weg führte also nach Süden und die aktuell steigenden Kurse sind demnach eine Korrektur des ersten Impulses.

Es ist nicht einfach, sich für ein Szenario zu entscheiden. Die Anleger hadern mit sich und ihren Gedanken. Jede der beiden Möglichkeiten hat ihre Berechtigung. Daher kommt es umso mehr auf die eigene Entscheidungsfindung an.

Wir haben uns letzten Sonntag in dem Artikel “DAX: Kurzfristig geht es aufwärts” festgelegt und glauben an die zweite Variante.

Hier das Chartbild:

dax-analyse-10082014

Bisher sieht die Annahme korrekt aus. Der DAX wird getrieben von der Markttechnik. Diese drückt aus, dass nach jedem Impuls eine Korrektur folgt. Diese wird derzeit ausgeschöpft. Zudem verleiten die amerikanischen Indizes zu einer positiven Interpretation der aktuellen Marktlage.

Die Anleger sind ausgehungert nach Aktien. Nach über 1000 Punkten Verlust im DAX in nur kurzer Zeit ist der Wunsch nach dem alten Trend natürlich da. Gierig wird jetzt investiert, um bei steigenden Kursen dabei zu sein. Aus diesem Grund drückt sich der DAX Schritt für Schritt nach oben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Leave a Reply

Share This