Ayondo Banner

Twitter Zahlen: Wie verbrennt man Geld?

Gepostet von am 30 Apr, 2014 in Börse | Keine Kommentare

Twitter Zahlen: Wie verbrennt man Geld?

Was passiert, wenn ein Unternehmen Geld ausgibt, um damit Werbung und Aufmerksamkeit zu erkaufen? Genau: Die Nutzerzahlen werden mehr, der Verlust jedoch auch. Ein Unternehmen kann aber auch deutlich mehr Werbung verkaufen, was mit steigenden Ausgaben einhergeht. In dem Fall erhöht sich der Umsatz, aber der Verlust auch. Beides findet sich in den aktuellen Quartalszahlen von Twitter wieder. Erfolgreich ist etwas anderes.

Als Twitter an die Börse ging, da wurde oft von einem erfolgreichen Börsengang gesprochen. Wenn ein Unternehmen Schwierigkeiten mit seinem Geschäftsmodell hat und bisher nur seinen Verlust erhöht, worin liegt dann der Erfolg?

Das Unternehmen Twitter misst seinen Erfolg an Umsatz und Nutzerzahlen. Im letzten Quartal hat sich der Umsatz auf 250 Mio. Dollar erhöht, die Nutzerzahlen sind auf 255 Mio. angestiegen. Und obwohl die eben genannten Zahlen steigend sind, hat sich auch der Verlust auf 132 Mio. Dollar erhöht. Das ist eine herbe Enttäuschung. Erfolg kann man anders interpretieren.

Jetzt muss kein Anleger in Tränen ausbrechen, weil der Aktienkurs plötzlich nachgibt. All das, was man heute weiß, nämlich das Twitter keine klare Strategie besitzt und Minus in den Kassen vorzuweisen hat, war schon zum Börsengang bekannt. Also wusste jeder Aktionär, auf welches risikoreiche Geschäft er sich einließ. Wer in die Twitter Aktie investiert, der spielt eben mit dem Feuer.

Zur Relativierung muss jedoch gesagt werden, dass sich der Aktienkurs nach dem Börsengang zunächst positiv entwickelt hat.

twitter-chart-30042014

Nachdem die Aktien frei handelbar waren, stabilisierte sich der Kurs zunächst bei 41 Dollar und stieg dann bis auf 74 Dollar. Seitdem geht es nur abwärts. Euphorie weicht allmählich der Ernüchterung. Jetzt notiert der Aktienkurs wieder bei 41 Dollar. Nach Bekanntgabe der Zahlen (gestern Abend) fiel der Aktienkurs von Twitter auf 38 Dollar. Eine erfolgreiche Kursentwicklung sieht anders aus.

So langsam werden sich Anleger Sorgen machen müssen, denn mit dem Rutsch unter die 39 Dollar Marke, eröffnet sich neues Potential um noch tiefere Kurse anzusteuern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading.de

Leave a Reply

Share This