Ayondo Banner

DAX: Sinkende Kurse in Vorbereitung

Gepostet von am 1 Apr, 2014 in DAX | Keine Kommentare

DAX: Sinkende Kurse in Vorbereitung

Die Anleger hatten sich diesen Tag schön ausgemalt. Der DAX begann positiv. Die Marktteilnehmer hofften auf eine Überwindung der schwierigen Marke bei 9620 Punkten. Es blieb bei der Hoffnung. Der Index scheitert erneut. Solange der Widerstand nicht überwunden werden kann, ist das ein Signal für kurzfristig fallende Kurse. Auch wenn die Anleger noch nicht daran glauben wollen.

Die Anleger sind in Frühjahrsstimmung. Sie wollen den DAX eigenhändig über die 10.000 Punkte heben, doch der Index ziert sich. Er will nicht so, wie die Börsianer wollen. Und obwohl die amerikanischen Indizes positive Kurse vorgeben, will der deutsche Markt nicht. Ob das eine Warnung ist?

Die Luft an der Börse könnte raus sein. Kein Thema zieht mehr so richtig. Keine Chinameldung lockt die Anleger zum Kauf, es gibt keine Unternehmensmeldungen über exorbitante Gewinne und kein Börsengang, über den es sich zu reden lohnt. Die Börse macht einen lustlosen Eindruck.

Bisher will der DAX nicht fallen, kann aber auch nicht weiter steigen. Also dümpelt der Index vor sich hin und zeigt damit die Gemütslage der Investoren. Sie sind sich nicht sicher, ob der Markt wirklich direkt weiter steigen kann oder ob er erst einmal eine Pause benötigt.

Die Unsicherheit zeigt sich auch in der Tageskerze von heute (01.04.2014). Ein Doji spiegelt das Kräfteverhältnis der Anleger wieder. Die Bullen können nicht mehr. Die Bären können sich den steigenden Kursen in den Weg stellen, ohne jedoch diese deutlich drücken zu können.

Morgen wird es spannend. Die fallende Trendlinie im Tageschart hemmt einen weiteren Anstieg des DAX. Der Doji zeigt den Bullen, dass ein Durchmarsch kaum möglich sein wird. In der Folge werden Verkäufe einsetzen. Einige Investoren werden Gewinne mitnehmen und weitere werden auf fallende Kurse spekulieren.

Der Blick auf den Chart zeigt die Ausgangslage:

DAX, Tageschart, Stand 9603 Punkte

dax-01042014

Die nächsten Tage werden sinkende Kurse ein Thema sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Leave a Reply

Share This