Ayondo Banner

Gold ist auch noch nach 150 Jahren etwas wert

Gepostet von am 27 Feb, 2014 in Gold | Keine Kommentare

Gold ist auch noch nach 150 Jahren etwas wert

Eine schöne Nachricht macht in den Medien die Runde. In Kalifornien hat ein Ehepaar vergrabene Goldmünzen im Wert von ca. 10 Mio. Dollar gefunden. Das Besondere: Diese Münzen sind ca. 150 Jahre alt. Stellen Sie sich vor, jemand hätte im Garten Papiergeld versteckt. Damit hätten die Finder heute rein gar nichts anfangen können. Ein Beispiel, warum Edelmetalle werterhaltend sind.

Immer wieder muss sich ein Investor von Gold und Silber Kritik an seiner Anlageform anhören. Gold wäre ein altes Relikt, hätte im Grunde keinen Wert, wäre nur Gestein und würde keine Zinsen und keine Dividende abwerfen. Was wolle man damit, ist die Frage, die sich daran anschließt.

Tatsächlich will der Edelmetallinvestor gar nicht gegen die anderen Anlagemöglichkeiten konkurrieren, das ist dem Gesprächspartner leider oftmals nicht zu vermitteln. Gold muss keine jährliche Dividende ausschütten, wie das Aktieninvestments machen (sofern Gewinne vorhanden sind und ausgeschüttet werden). Gold muss auch keine Zinsen erwirtschaften, wie das bei Sparanlagen die Regel ist.

Derjenige, der in Gold und Silber investiert, der sucht eine Form der Sicherheit. Dieser Investor möchte werterhaltend investieren. Wer sein Geld in Edelmetalle investiert, der möchte, dass der Gegenwert (das, was man sich heute damit kaufen kann) auch in vielen Jahren erhalten bleibt. Nicht umsonst heißt es erklärend, dass man zu jeder Zeit für eine Unze Gold einen hochwertigen Herrenanzug kaufen konnte.

In diesem Fall beruht die Schätzung der Experten, für die ca. 1400 kleinen Münzen, auf den Sammlerwert.

Gold ist eine Form der Sicherheit. Man erhält für sein Papiergeld einen Anteil des Edelmetalls und kann sich darauf verlassen, dass dieses Stück auch nach vielen Jahren hervorgeholt und gegen aktuelles Papiergeld getauscht werden kann. Man kann natürlich auch direkt mit Gold bezahlen, sofern der Verkäufer das annimmt.

Wir können uns mit dem Ehepaar aus Kalifornien freuen. Es zeigt all den Menschen, die Gold nicht wertschätzen, wie überdauernd diese Form der Anlage ist und wie vergänglich Papiergeld und die vielen Währungen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Leave a Reply

Share This